ENTHÜLLUNG DER NEUEN TF 250-X: TRIUMPH GIBT DIE TECHNISCHEN DATEN FÜR NEUES MOTOCROSS-BIKE BEKANNT
Mit der TF 250-X präsentiert TRIUMPH nicht nur ein komplett neu entwickeltes Wettbewerbsmotorrad für den Motocross-Sport. Vielmehr markiert das von den Ingenieuren der Marke in Zusammenarbeit mit namhaften Motocross-Champions entwickelte Motorrad außerdem den Einstieg von TRIUMPH in ein völlig neues Marktsegment. Dafür ist die TF 250-X gut gerüstet, denn diese verfügt unter anderem über ein in ihrer Klasse führendes Leistungsgewicht.
Die nun vorgestellte TRIUMPH TF 250-X ist die Basis für den Einsatz des Monster Energy TRIUMPH Racing Teams 2024 in der FIM MX2 Motocross Weltmeisterschaft. Um in diesem anspruchsvollen Umfeld zu bestehen, punktet das MX-Bike mit dem besten Leistungsgewicht im Wettbewerbsumfeld. Hinzu kommt das umfangreichste Ausstattungspaket im ultrakompetitiven Markt der 250er-Motocrossbikes.
Das neue Viertakt-Motorrad wurde von TRIUMPH in enger Zusammenarbeit mit Top-Rennfahrern wie Ricky Carmichael und Iván Cervantes von Grund auf neu entwickelt. Der Hochleistungsantrieb und das einzigartige Aluminium-Chassis sind extrem kompakt und besitzen ein sehr geringes Gewicht. Abgerundet wird dieses Package – bereits in der Serienausstattung – mit den besten am Markt verfügbaren Komponenten
Der Stil der TF 250-X ist fokussiert und aggressiv und dabei besonders schlank gehalten. Mit ihrem kompakten, leichten Auftreten und ihrem Grafikschema aus Schwarz und dem unverwechselbaren TRIUMPH Racing Yellow besitzt das Motorrad auf der Rennstrecke einen hohen Wiedererkennungswert. Für die Betreuung der MX-Kunden steht ein neues Netz von Fachhändlern bereit. Darüber hinaus bietet TRIUMPH ein optimiertes 24/7-Online-Teileversorgungssystem, mit dem direkt von der Rennstrecke aus die benötigten Ersatzteile bestellt werden können.
Performance Racing Antriebsstrang
TRIUMPH hat mit dem Viertakt-Einzylindermotor der TF 250-X einen völlig neuen Performance-Racing-Antrieb entwickelt, der ebenso ultrakompakt wie superleicht ist. Der Motor besitzt geschmiedete Aluminiumkolben und Titanventile und verfügt über DLC (diamond like carbon) Beschichtungen mit sehr geringer Reibung. Hinzu kommen sehr leichte Magnesiumdeckel und eine Exedy Belleville Kupplung.
Das fortschrittliche Management des Motors ermöglicht zahlreiche Optionen bei der Abstimmung, die durch die optionale MX Tune Pro App ergänzt werden. Diese ermöglicht es dem Fahrer, in Echtzeit die Motormappings zu wechseln. Hinzu kommen für die Live-Diagnose ein Echtzeit-Motorsensor-Dashboard und ein programmierbares Motormanagement-System.
Aluminium-Chassis
Das einzigartige Aluminium-Chassis verfügt über einen sehr festen und leichten Zentrahlrohr-Rahmen mit zwei Unterzügen, der auf ein optimales Gleichgewicht von Leistung, Gewicht und Flexibilität ausgelegt wurde. Das Gesamtgewicht der TF 250-X setzt einen neuen Maßstab für das beste Leistungsgewicht in dieser Kategorie. Darüber hinaus bietet das Fahrwerk ein hohes Maß an Abstimmbarkeit, um den verschiedensten Fahrern und Fahrstilen gerecht zu werden.
Erstklassige Ausstattung
Die TF 250-X ist durchgängig mit Komponenten auf höchstem Niveau ausgestattet, die für ein Serienmotorrad dieser Kategorie eine konkurrenzlose Ausstattung darstellen. Dazu gehört die KYB-Federung mit 48-mm-AOS-Federgabel, geschmiedeten und gefrästen Gabelbrücken aus 7075-T6-Aluminium und einem Zentralfederbein mit mechanischer Feder und Ausgleichsbehälter, einstellbar in der Druckstufe (High- und Lowspeed) sowie in der Zugstufendämpfung.
Die erstklassige Brembo-Bremsanlage verfügt über einen 2-Kolben-Schwimmsattel mit 24mm Kolben vorne, einen Einzelschwimmsattel mit 26mm Kolben hinten und Galfer-Bremsscheiben mit 260mm vorne und 220mm hinten. DirtStar 7000 Series Aluminiumfelgen und gefräste Aluminiumnaben sind mit Pirelli Scorpion MX32 mid-soft Reifen ausgestattet. Ein Pro-Taper ACF-Lenker und ODI Half-Waffle Lock-On Griffe vervollständigen das hochwertige Set-up.
Zubehör für den Renneinsatz
Zusätzlich zu der bereits serienmäßigen Ausstattung hat TRIUMPH in Zusammenarbeit mit den größten Premiumherstellern ein spezielles Sortiment an Zubehör entwickelt, um die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern.
Zu diesen Zubehörteilen gehören:
- Akrapovič Voll-Titan-Auspuffanlage
- XTrig hole shot Vorrichtung
- Athena LC-GPA Startkontrollmodul mit vom Fahrer wählbaren, vielfachen Einstellungen für Traktionskontrolle und Startkontrolle sowie LED-Drehzahlanzeige
- MX Tune Pro Wi-Fi-Modul
- Performance Gripper Sitzbank und Sitzbankbezug
- Bodywork-Kits
- Bei den Motocross-Händlern von TRIUMPH wird auch eine neue Bekleidungslinie erhältlich sein, die parallel zur neuen TF 250-X angeboten wird. Das von TRIUMPH in Zusammenarbeit mit Alpinestars eingeführte Sortiment umfasst Motocross- und Enduro-Stiefel und -Bekleidung.
Spezialisierte TRIUMPH MX-Stützpunkthändler
Ab dem Frühjahr 2024 werden neue spezialisierte TRIUMPH Motocross- und Enduro-Stützpunkthändler in Europa, Australien und den USA eröffnet, 300 davon bis Ende 2024. Dabei handelt es sich um spezialisierte Offroad-Zentren, die Verkauf, Service, Ersatzteile, Bekleidung und Rennunterstützung anbieten.
Dieses Netzwerk wird durch ein einzigartiges 24/7 Versorgungssystem für Ersatzteile und Zubehör unterstützt. Kern des Systems ist ein neuer, elektronischer Teile- und Zubehörkatalog, der über die TRIUMPH-Website abrufbar ist. Er wurde vollständig für mobile Endgeräte optimiert, so dass die Fahrer auch auf der Rennstrecke nach Teilen suchen und Bestellungen aufgeben können. Die Fahrer können auswählen, was sie benötigen, die Verfügbarkeit und den Preis prüfen und eine Bestellung für eine Expresslieferung, eine Standardlieferung oder eine Abholung bei ihrem örtlichen TRIUMPH-Motocross-Händler aufgeben.
Für weitere Informationen oder um einen der Motocross-Händler in deiner Nähe zu finden:
in Deutschland: www.triumphmotorcycles.de/motocross
in Österreich: www.triumphmotorcycles.at/motocross.
Ähnliche Artikel
Die Motocross-Werksfahrer für 2024 stehen fest: Haarup und McLellan starten für Monster Energy TRIUMPH Racing
Mikkel Haarup und Camden McLellan heißen die beiden Fahrer, die in der Saison ...
10
Nov
2023
Im April startet TRIUMPH mit neuem Konzept die „TRIUMPH Rides on Tour"
Ab dem 12. April 2024 heißt es bei TRIUMPH wieder „Start our Engines“! Bei ...
25
Mar
2024
Test: Triumph TF 250-X – ein wahrer Triumph der Technik?
Wir hatten die Möglichkeit, das neue MX2-Aggregat aus England im sonnigen ...
30
Jul
2024