AUSGABE #113

AUSGABE #113

Die aktuelle Ausgabe 09/2024 des
Dirtbiker Magazines jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo/

News

CHASE SEXTON UND TOM VIALLE IM SMX-TITELKAMPF NACH PODIUMS POSITIONEN IM TEXAS PLAYOFF 2

FORT WORTH, Texas – Chase Sexton von Red Bull KTM Factory Racing gewann das zweite 450SMX-Moto und sicherte sich P2 in der Gesamtwertung im Playoff 2 der SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX) 2024 auf dem Texas Motor Speedway, während Teamkollege Tom Vialle in der 250SMX-Klasse Zweiter wurde. Beide kämpfen vor dem SMX-Finale am nächsten Wochenende um den Titel.

Nachdem er am Freitag im freien Training das Tempo vorgegeben hatte, qualifizierte sich Sexton mit seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION in Fort Worth als Vierter. In Moto 1 sprintete der amtierende Pro Motocross-Champion auf P4, aber er sparte sich das Beste bis zum Schluss auf, als er mit einem Vorsprung von 9,897 Sekunden einen souveränen Sieg im zweiten Motocross holte. Damit stand er auf dem zweiten Podium, und da in Las Vegas dreifache Punkte zu vergeben sind, liegt Sexton einen Punkt hinter der Serienführung in einem Szenario, in dem der Gewinner am nächsten Samstagabend alles bekommt.

Chase Sexton: „Einen Start zu bekommen, ist einer der Schlüsselfaktoren, aber wir haben direkt vor Moto 1 tatsächlich eine Änderung vorgenommen, und ich hatte das Gefühl, dass ich ziemlich gut gefahren bin, aber einfach weit zurücklag. In Moto 2 hatte ich einen guten Start und konnte meine eigenen Runden fahren – ich fühlte mich wie damals im Pro Motocross. Es war ein gutes Rennen, wir wurden insgesamt Zweite, also werden wir versuchen, weiter aufzubauen und mit Schwung in Vegas anzutreten!“

Sein 450SMX-Teamkollege Aaron Plessinger, der noch immer mit den Auswirkungen seines Sturzes in Charlotte vor einer Woche zu kämpfen hat, wurde Achter im kombinierten Qualifying und erreichte dann mit 9-7 Punkten den siebten Gesamtrang in einer kämpferischen Leistung von „The Cowboy“. Plessinger liegt derzeit auf Platz fünf im Titelrennen der Königsklasse, eine Runde vor Schluss, und ist motiviert, beim SMX-Finale mit einem starken Ergebnis abzuschließen.

Aaron Plessinger: „Das zweite Playoff der SMX lief okay – ich bin mit meiner Outdoor-Federung gefahren und sie war ein bisschen weich. Im ersten hatte ich einen ziemlich schlechten Start, arbeitete mich nach vorne und sprang von der Strecke, sodass ich Neunter wurde. Im zweiten hatte ich einen wirklich guten Start, lief vorne mit, aber meine Schulter machte sich bemerkbar, und ich fiel auf den siebten Platz zurück. Nicht da, wo wir sein wollen, aber wir werden versuchen, uns für Vegas und die letzte Runde ein bisschen zu verbessern.“

In Texas erholte sich der aktuelle 250SX East-Champion Tom Vialle und sicherte sich mit der KTM 250 SX-F FACTORY EDITION als Gesamtzweiter seinen ersten 250SMX-Podiumsplatz des Jahres. Nach der Qualifikation auf Position sechs – innerhalb einer Sekunde hinter der schnellsten Rundenzeit – wurde Vialle Dritter in Moto 1 und stürmte dann auf einen vertrauenerweckenden zweiten Platz, als im letzten Rennen die Zielflagge geschwenkt wurde. Er liegt jetzt auf Platz 2 der Gesamtwertung, 19 Punkte hinter der Spitze vor Las Vegas.

Tom Vialle: „Wir sind mit dem heutigen Ergebnis zufrieden. Die Strecke war nicht einfach – natürlich für alle gleich –, aber ich habe bis zum Schluss Gas gegeben. Im letzten Moto konnte ich Haiden [Deegan] ein wenig einholen, aber es hat nicht gereicht. Es war schön, im Kampf dabei zu sein, und es war ein gutes Rennen, um uns auf das nächste Wochenende vorzubereiten.“

Letztes Wochenende konnte Rookie Julien Beaumer seinen ersten Podestplatz seiner Karriere erringen und dieses Wochenende beim SMX Playoff 2 mit P5 untermauern. Obwohl er mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden war, war es eine weitere vielversprechende Leistung des Teenagers, denn konstante 5-6-Ergebnisse brachten ihn in die Top 5 der Gesamtwertung. Beaumer liegt auch in der Meisterschaftswertung auf Platz 5 und ist heiß darauf, beim Entscheidungsrennen am nächsten Wochenende stark abzuschließen.

Julien Beaumer: „Es war ein harter Tag für mich. Ich hatte auf dieser Strecke nie wirklich das Gefühl, das ich mir erhofft hatte, aber P5 war ein gutes Ergebnis. Wir wurden im zweiten Rennen etwas besser, also nicht mein bester Tag, aber Platz 5 an einem Wochenende, an dem ich mich nicht so gut fühlte. Das nehmen wir mit und sind bereit, in Vegas zu kämpfen.“

Nächstes Rennen: 21. September – Las Vegas, Nevada

Weitere Informationen:

https://www.ktm.com/de-at.html

Ähnliche Artikel

CHARLOTTE SMX PLAYOFF CHASE SEXTON UND JULIEN BEAUMER ERZIELEN PODIUMSPLÄTZE

CHARLOTTE SMX PLAYOFF CHASE SEXTON UND JULIEN BEAUMER ERZIELEN PODIUMSPLÄTZE

Playoff 1 – SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX) In der ersten ...

09

Sep

2024

CHASE SEXTON RED BULL KTM FACTORY RACING ZUM MEISTER DER AMA PRO MOTOCROSS 450-KLASSE GEKRÖNT

CHASE SEXTON RED BULL KTM FACTORY RACING ZUM MEISTER DER AMA PRO MOTOCROSS 450-KLASSE GEKRÖNT

Crawfordsville, Indiana – Mit dem Sieg in der letzten Runde der AMA Pro ...

25

Aug

2024

Runde 11 - AMA Supercross Championship 2024

Runde 11 - AMA Supercross Championship 2024

Einen hart erkämpften zweiten Platz sicherte sich Chase Sexton von Red Bull ...

24

Mar

2024