HERLINGS UND VIALLE GEWINNEN DEN GROßEN PREIS DER TÜRKEI ZUR HALBZEIT DES MXGP 2021
Herlings und Vialle gewinnen den Großen Preis der Türkei
Der Bitci Grand Prix der Türkei und die achte Runde der FIM MXGP Motocross Weltmeisterschaft 2021 reaktivierte die Serie nach einer dreiwöchigen Pause und Red Bull KTM Factory Racing konnte sowohl in der MXGP als auch in der MX2 beim ersten von zwei aufeinanderfolgenden Rennen in Afyonkarahisar den Sieg erringen.
MXGP
Jorge Prado war vier Zehntelsekunden schneller als der nächstplatzierte Fahrer und sicherte sich damit seine zweite Pole Position der Saison nach dem MXGP-Zeittraining. Der Spanier nutzte die Leistung seiner KTM 450 SX-F, um zwei Holeshots zu holen und seine Gesamtzahl in diesem Jahr auf sieben zu erhöhen.
Der Gesamtsieg in der Türkei ging jedoch an Jeffrey Herlings. Er arbeitete sich im ersten Lauf auf Platz 1 vor und fuhr im nächsten Rennen auf Platz 2 vor. Der Niederländer sammelte fünf Punkte mehr als sein Teamkollege Prado, der auf Platz 2 und 3 landete. Prado lag den größten Teil des ersten und die Hälfte des zweiten Rennens an der Spitze: Sein Kampf mit Tony Cairoli um Platz 2 später am Tag war spannend und endete erst, als Cairoli einem Heuballen nicht ausweichen konnte, der auf die Rennlinie gefallen war. Herlings, der auf Platz 4 gelegen hatte, griff Prado in der letzten Runde an und sicherte sich den 1. Cairoli wurde Fünfter in der Gesamtwertung, nachdem er im ersten Wertungslauf unter die ersten Fünf gekommen war.
Die MXGP-Meisterschaftswertung ist unglaublich eng und alle drei Red Bull KTM Factory Racing-Athleten kämpfen um den Titel. Prado ist 2. und nur 13 Punkte von der roten Plakette entfernt. Cairoli ist 4. und 26 Punkte entfernt, während Herlings auf Platz 5 liegt und 36 Punkte Rückstand hat.
Jeffrey Herlings: "Heute war ein guter Tag. Ich habe die Scherben aufgesammelt und den zweiten Platz im zweiten Durchgang für die Gesamtwertung geholt. Unsere Starts müssen besser werden, damit wir wissen, wo wir uns verbessern müssen, wenn wir hier wieder fahren. Ich musste eine Menge Leute überholen und wirklich für diesen Sieg arbeiten. Es war ein bisschen unheimlich, Tony und Jorge beim Rennen zuzusehen! Die Konkurrenz ist superstark. Ich tue alles, was ich kann, und die Meisterschaft ist so eng. Ich freue mich schon auf Mittwoch."
Jorge Prado: "Ich denke, es war ein toller Tag. Ich hatte zwei gute Starts, und das hat die Sache sehr erleichtert. Ich habe viele Runden geführt, und das war positiv. Daraus lerne ich. Ich hatte einen guten Rhythmus, auch wenn die anderen sehr schnell fuhren. Ich konnte ein paar Dinge sehen, die ich für Mittwoch verbessern kann, und es war etwas schade, diese Position in der letzten Runde an Jeffrey zu verlieren. Trotzdem haben wir einige solide Punkte geholt, und es sind noch viele Rennen zu fahren. Ich denke, am Mittwoch kann es viel besser laufen."
Tony Cairoli: "Insgesamt bin ich recht zufrieden, denn der Speed war gut. Nach einem schlechten Start bin ich im ersten Rennen auf Platz 5 zurückgekommen. Wir wissen, dass der Start auf einer Strecke wie dieser, auf der es schwierig sein kann, zu überholen, sehr wichtig ist. Ich hatte eine gute Pace, konnte aber nicht über Platz 5 hinauskommen. Zu Beginn des zweiten Rennens war ich besser und konnte mit Jorge und Tim die Führenden einholen. Ich habe mich bemüht, Jorge zu überholen, aber es war ziemlich schwierig. Einmal war ich wirklich nah dran, aber als ich sprang, sah ich leider, dass jemand ein paar Heuballen auf die Strecke geworfen hatte, die mitten auf dem Weg lagen. Ich bin ziemlich hart gestürzt und habe zwei Plätze verloren und bin auf Platz 5 zurückgefallen. Das war nicht der beste Tag, aber ich bin nicht verletzt und es liegen noch viele Rennen vor mir."
MX2
Erst zum zweiten Mal in der Saison 2021 ging Titelverteidiger Tom Vialle nach seiner Genesung von einer gebrochenen rechten Hand wieder voll fit an den Start. Der Franzose signalisierte bereits am Morgen mit seiner ersten Grand Prix Pole Position seine Absicht. Er gewann das erste Rennen mit einem komfortablen Vorsprung vor seinem Teamkollegen Mattia Guadagnini. Rene Hofer hatte die ersten drei Runden angeführt, und nur ein Anfall von Armpumpe ließ ihn auf Platz 5 zurückfallen.
Vialle stürmte hinter Maxime Renaux um den Sieg im zweiten Rennen. Zwei Runden vor Schluss machte er einen Fehler, der es seinem Landsmann ermöglichte, sich abzusetzen. Vialle gab jedoch nicht auf und der Rückstand betrug auf der Ziellinie nur 1,6 Sekunden. Mit seinem Doppelsieg konnte der KTM-Mann auch 2021 wieder die oberste Stufe des Podiums erklimmen. Auch Guadagnini leistete sich bei der Verfolgung von Jed Beaton um Platz 3 einen Ausrutscher und mit 2:4 wurde der Italiener vom Podest verdrängt (punktgleich mit Beaton, aber der zweite Wertungslauf gab den Ausschlag). Hofer wurde erneut Fünfter und erreichte damit die gleiche Position in der Gesamtwertung und das bisher beste Ergebnis für die MX2-Fahrer im Jahr 2021.
Tom Vialle: "Zurück an der Spitze! Ich fühlte mich wirklich gut auf dem Motorrad. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, als ich versucht habe, zu pushen und Maxime im zweiten Durchgang einzuholen, aber ich bin wirklich glücklich, wieder zu gewinnen, nachdem wir so lange warten mussten, bis die Verletzung an meiner Hand besser geworden ist. Ich denke, dass ich wieder einen guten Speed habe, wie ich ihn früher hatte. Ich möchte dem Team und allen Menschen um mich herum danken."
Mattia Guadagnini: "Ich habe mich heute wirklich gut gefühlt und mein Rhythmus und meine Linienwahl waren stark. Ich war froh, dass ich im ersten Lauf auf Platz 2 gelandet bin. Im zweiten Lauf war mein Start nicht so gut und ich habe am Anfang Zeit verloren, aber dann habe ich so viel Zeit damit verbracht, Jed im Kampf um Platz 3 zu überholen. Ich habe es nicht geschafft und war etwas enttäuscht, dass ich das Podium verpasst habe, aber das Wichtigste ist, dass ich mich schnell gefühlt habe und wir werden versuchen, das für Mittwoch beizubehalten, wo wir auf noch bessere Ergebnisse hoffen."
Rene Hofer: "Im Allgemeinen war es ein wirklich guter Tag. Es war schön, endlich wieder ein paar Runden zu führen. Leider hatte ich im ersten Durchgang etwas Arm-Pump, aber ich bin mit Platz 5 davongekommen, was nicht so schlecht war. Im zweiten Lauf war mein Start nicht so gut, aber ich konnte gleich einige Fahrer überholen und blieb auf Platz 5. Mein Fahrstil war in diesem zweiten Rennen wirklich gut, darauf können wir für Mittwoch aufbauen."
Die MXGP bleibt in Afyon für Runde neun und den Bitci Grand Prix von Afyonkarahisar in drei Tagen.
Ergebnisse MXGP Türkei 2021
1. Jeffrey Herlings (NED), Red Bull KTM Factory Racing (1-2)
2. Jorge Prado (ESP), Red Bull KTM Factory Racing (2-3)
3. Tim Gajser (SLO), Honda (6-1)
4. Romain Febvre (FRA), Kawasaki (4-4)
5. Tony Cairoli (ITA), Red Bull KTM Factory Racing (5-5)
Ähnliche Artikel
Tom Vialle erneut in Tschechien auf dem Podium.
Tom Vialle sicherte sich erneut einen Podiumsplatz in Tschechien, dicht gefolgt ...
06
Jul
2020
Vialle siegt in Lettland.
Tom Vialle holt den MX2-Sieg beim Großen Preis von Lettland, während der MXGP ...
10
Aug
2020
Jeffrey Herlings gewinnt den Saisonauftakt in Matterley Basin in England.
Jeffrey Herlings gewinnt den Saisonauftakt in Matterley Basin in England. Alles ...
02
Mar
2020