GASGAS FACTORY RACING SCHLIESST MXGP-DOPPELVERANSTALTUNG IN DER TÜRKEI ERFOLGREICH AB
MXGP in der Türkei
Nach seinem spektakulären Sturz vor drei Tagen zeigte Pauls Jonass in der neunten MXGP-Runde die Leistung eines Champions. Beim zweiten von zwei Besuchen auf der Rennstrecke von Afyonkarahisar fühlte sich Jonass erneut auf dem harten Untergrund wohl und nutzte in beiden Rennen gute Starts, um sich den fünften Gesamtrang zu sichern. Nicht schlecht für einen Kerl, der erst letztes Wochenende hart auf dem Boden aufgeschlagen ist! Jonass' Standing Construct-Teamkollege Brian Bogers hatte ebenfalls einen soliden Tag und wurde 12. in der Gesamtwertung, obwohl er im ersten Rennen einen Stein ins Gesicht bekam. Bei den MX2-Junioren erreichten sowohl Simon Langenfelder als auch Isak Gifting jeweils eine Top-10-Platzierung im Rennen, wobei Simon am Ende den 12. und Isak den 14.
Pauls Jonass: "Nicht mein bester Tag, aber auch nicht der schlechteste! Der Sturz vom Mittwoch hat mir noch ein bisschen weh getan, aber wenn ich auf dem Motorrad sitze, ist alles gut. Die Strecke war etwas holprig und ich war nicht sehr zuversichtlich, zu hart zu pushen, also habe ich mich auf konstantes Fahren konzentriert, und ich würde sagen, das hat sich mit einem fünften und einem sechsten Platz in den Rennen ausgezahlt. Im zweiten Durchgang konnte ich gegen Ende ein paar gute Linien fahren, aber da war es schon zu spät. Trotzdem ist es cool, nächste Woche in Riola Sardo wieder im Sand zu fahren, das wird sicher ein gutes Rennen."
Am vergangenen Wochenende gab Pauls Jonass in der neunten MXGP-Runde den gleichen Speed und sicherte sich einen beeindruckenden fünften Platz in der MXGP-Klasse. Ein großartiger Start in Rennen eins sorgte dafür, dass der Lette nicht in Schwierigkeiten geriet, bevor er sich in Runde vier auf den fünften Platz schob und einen relativ ruhigen Lauf bis ins Ziel fuhr.
Im zweiten Rennen kam Pauls als Dritter aus der ersten Kurve, an der Spitze und bereit zum Kampf. Als er sich von der Verfolgergruppe der führenden Fahrer absetzte, fiel Pauls zu Beginn des Rennens auf den sechsten Platz zurück, konnte sein Tempo aber bis zum Ende halten. Nichts Spektakuläres, aber ein weiterer großer Punktgewinn für unser MXGP-Ass, das nach seinem schweren Sturz am vergangenen Wochenende etwas angeschlagen und geprellt antrat.
Pauls' Standing Construct GASGAS Factory Racing Teamkollege Brian Bogers stürzte in der ersten Kurve des ersten Rennens und wurde von einem Stein im Gesicht getroffen, als er sich durch das Feld kämpfte. Obwohl er sich etwas schwindelig fühlte, kämpfte sich der Niederländer bis auf Platz 17 vor.
Auf einen starken Start im zweiten Rennen folgte schnell Frustration für Brian, als er in den ersten Kurven des Rennens einige Plätze zurückgeworfen wurde. Dem 24-Jährigen blieb nichts anderes übrig, als die Ärmel hochzukrempeln und Gas zu geben. Er kämpfte sich nach vorne und belegte einen soliden zehnten Platz im Rennen, was für Platz 12 in der Gesamtwertung reichte.
Es war ein durchwachsener Tag für unsere DIGA Procross GASGAS Factory Racing MX2-Fahrer beim MXGP von Afyon. Eine Lebensmittelvergiftung vor den Rennen raubte Simon Langenfelder fast seine gesamte Energie, aber der junge Deutsche hielt durch und erreichte mit den Plätzen 10-14 den 12.
Isak Gifting, der Super-Schwede, zeigte mit einem starken Start im zweiten Rennen, was er drauf hat. Der 20-Jährige kam als Achter aus der ersten Kurve und schob sich in Runde 10 auf den siebten Platz vor. Dann hielt er sich aus allen Schwierigkeiten heraus und brachte seine MC 250F knapp hinter dem sechstplatzierten Mattia Guadagnini ins Ziel.
Brian Bogers: "Das war heute ein etwas frustrierender Tag, denn im ersten Rennen stürzte ich am Start, das war nicht gut. Danach fühlte ich mich gut und arbeitete mich nach vorne, aber dann traf mich ein Stein auf der Nase und mir wurde ein wenig schwindlig davon. Ich wurde 17. und holte ein paar Punkte. Im zweiten Durchgang hatte ich einen guten Start, aber ich habe es in den ersten beiden Kurven vergeigt und wurde auf Platz 15 zurückgeworfen. Im Ziel kam ich auf Platz 10 ins Ziel, das war also nicht so schlecht. Es ist schade, dass ich nicht zwei solide Rennen fahren konnte, aber ich bin zufrieden mit meinem zweiten Rennen. Wir werden in Riola Sardo im Sand zurückschlagen, darauf freue ich mich schon."
Simon Langenfelder: "Im Vorfeld dieses Rennens litt ich an einer Lebensmittelvergiftung, daher wusste ich vor den Rennen, dass es ein bisschen schwierig werden würde. Mir fehlte ein wenig die Energie, aber sobald ich im Rennen war, hat das Adrenalin die Oberhand gewonnen. Es scheint, dass wir in der MX2 alle ein ähnliches Tempo fahren, was es schwer macht, zu überholen, aber es ist für alle gleich. Ich bin froh, die Türkei mit einigen soliden Punkten aus den beiden GPs zu verlassen. Es sind nicht meine besten Ergebnisse, aber sobald ich wieder voll fit bin, hoffe ich, dass ich wieder in den Top-10 mitkämpfen kann."
Isak Gifting: "Ich hatte mir heute mehr erhofft, nachdem wir am letzten Wochenende eine gute Ausgangsposition gefunden hatten. Leider scheine ich im Qualifying zu kämpfen, was bedeutet, dass ich keinen guten Startplatz bekomme. Das ist etwas, woran ich vor dem nächsten GP arbeiten werde, denn ich habe heute gezeigt, dass ich das Tempo mitgehen kann. Ich war mit dem siebten Platz im zweiten Rennen zufrieden, und dort sollte ich jedes Wochenende sein, oder noch besser."
Sowohl Standing Construct GASGAS Factory Racing als auch DIGA Procross GASGAS Factory Racing freuen sich nun auf den MXGP of Sardegna am 19. September, Runde 10 der FIM Motocross-Weltmeisterschaft.
Ergebnisse - 2021 FIM Motocross-Weltmeisterschaft, Runde 9
MXGP - Gesamt
1. Jeffrey Herlings (KTM) 47 Pkt.
2. Tim Gajser (Honda) 45
3. Antonio Cairoli (KTM) 42
5. Pauls Jonass (GASGAS) 31.
12. Brian Bogers (GASGAS) 15.
Ähnliche Artikel
SOLIDER SECHSTER GESAMTRANG FÜR PAULS JONASS
Solider Sechster Gesamtrang für Pauls Jonass. Alles weitere im Artikel
05
Jul
2021
LAIA SANZ BLEIBT NACH SCHWIERIGER DAKAR-RALLYE-ETAPPE 10 IN DEN TOP 20
Laia Sanz bliebt auch nach einer schwierigen 10. Rallye Dakar Etappe in den Top ...
13
Jan
2021
GASGAS FACTORY RACING UNTERSTÜTZT F4E TEAM FÜR 2020ER EMX125 SERIE.
GasGas Factory Racing freut sich, bekannt zu geben, dass sie das F4E-Team in ...
12
Dec
2019