AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

BETA FACTORY ENDURO TEAM: NATHAN WATSON MIT PODIUMSPLATZ BEIM ZWEITEN LAUF DER ENDUROGP IN OLIANA

Das Beta Factory Enduro Team bestritt am vergangenen Wochenende den zweiten Lauf der FIM EnduroGP 2025 Weltmeisterschaft in Oliana, einem kleinen Dorf im Herzen Kataloniens in Spanien.

Die Fahrer erwartete eine 55 km lange Strecke mit drei technisch anspruchsvollen Sonderprüfungen, die dreimal täglich wiederholt wurden, sodass insgesamt 18 Prüfungen absolviert werden mussten. Der Moto Club Segre hatte hierfür eine Strecke mit überwiegend hartem und staubigem Untergrund ausgewählt, die am Sonntagmorgen aufgrund des starken Regens jedoch matschig war. Das Rennen umfasste in dieser Reihenfolge: eine 6,5 km lange Enduro-Prüfung im Wald, eine Extremprüfung auf einer Motocross-Strecke mit einer Gesamtlänge von 1,9 km und zum Abschluss der Runde eine schnelle 3 km lange Crossprüfung auf derselben Strecke wie die Superprüfung am Freitagabend.

Das Beta Factory Enduro Team ging mit dem Briten Nathan Watson in der Klasse E2 in den spanischen GP. In Oliana fehlte der amtierende Meister der Klasse E3, Brad Freeman, der sich in den Tagen vor dem GP einer Knieoperation unterzog.

Nathan Watson zeigte am Samstag trotz einiger Fehler zu viel ein gutes Rennen und wurde Dritter in der Klasse E2 und Achter im EnduroGP. Am Sonntag zeigte der Brite von Anfang an sein volles Potenzial und kämpfte den ganzen Tag um die Spitzenplätze. Siege in gleich drei Cross-Tests sicherten ihm den zweiten Platz in seiner Kategorie. Schade, dass ihm einige Fehler im Enduro-Test den Podiumsplatz in der EnduroGP-Gesamtklasse, die er auf dem sechsten Platz beendete, verwehrten.

Erwähnenswert sind die guten Ergebnisse der Fahrer in den Junior-Klassen: Leo Joyon beendete das Rennen mit einem hervorragenden dritten und ersten Platz in der Junior-1-Klasse sowie einem vierten und zweiten Platz in der Junior-Gesamtklasse. Auch in der Junior-1-Klasse belegte Clement Clauzier an den beiden Wettkampftagen die Plätze fünf und vier. Auch die Fahrer der Junioren 2 zeigten eine starke Leistung: Maxime Clauzier wurde am Sonntag Dritter, Matej Skuta wurde am Samstag Vierter und fuhr auch am Sonntag ein gutes Rennen, in dem er bis zum Schluss Dritter blieb, dann aber aufgrund eines Unfalls am Ende ausschied. Diego Haution wurde schließlich an beiden Renntagen Fünfter.

Nathan Watson: „Es war ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Am Samstag hatte ich keinen guten Renntag, schaffte es aber trotzdem aufs Podium in der E2-Klasse. Am Sonntag hingegen habe ich von Anfang an Vollgas gegeben und am Ende eines langen und harten Tages den zweiten Platz in der hart umkämpften E2-Klasse und den sechsten Platz im EnduroGP belegt.“

Nach dem zweiten Lauf geht es für die EnduroGP-Weltmeisterschaft weiter: Vom 23. bis 25. Mai findet in Skövde der schwedische GP statt, der dritte Lauf der Saison 2025.

Weitere Informationen:

www.betamotor.com

Ähnliche Artikel

BRAD FREEMAN WIRD WELTMEISTER IN DER KLASSE E3!

BRAD FREEMAN WIRD WELTMEISTER IN DER KLASSE E3!

Am Samstag holte sich Brad Freeman zum zehnten Mal den Titel des Weltmeisters ...

16

Sep

2024

BETA FACTORY ENDURO TEAM: ENDURO GP FAFE,PORTUGAL

BETA FACTORY ENDURO TEAM: ENDURO GP FAFE,PORTUGAL

Die neue Saison der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft startete am Wochenende in ...

08

Apr

2025

NATHAN WATSON FÄHRT FÜR BETA FACTORY ENDURO TEAM

NATHAN WATSON FÄHRT FÜR BETA FACTORY ENDURO TEAM

Für die kommende Saison 2024 unterzeichnete Nathan Watson einen Vertrag bei ...

02

Jan

2024