STATEMENT OF INTENT VON HONDA HRC ZUR VERPFLICHTUNG VON JEFFREY HERLINGS
Der fünffache Weltmeister und erfolgreichste GP-Fahrer der Geschichte, Jeffrey Herlings, wechselt im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags zu Honda HRC, um seine beeindruckende Erfolgsliste in der MXGP-Klasse weiter auszubauen. Für den Niederländer bedeutet dies eine große Veränderung: Er wird zum ersten Mal in seiner Karriere auf einer Honda CRF450R an den Start gehen und will weiterhin ganz oben im Motocross-Sport mitfahren.
Angesichts der Tatsache, dass ihm nur gut drei Monate bis zum ersten Lauf der MXGP-Weltmeisterschaft 2026 bleiben, wird es keine leichte Aufgabe. Doch „The Bullet“ ist fest entschlossen, keine Zeit zu verlieren und startet direkt mit den Vorbereitungen für die neue Strecke in Bariloche, Argentinien, in diesem neuen Kapitel seiner ruhmreichen Karriere
Seit seinem Weltmeistertitel in der 85-ccm-Klasse im Jahr 2008 hat Herlings in unglaublichem Tempo Titel gewonnen und Rekorde gebrochen. Besonders seine Fahrkünste im Sand begeisterten die Fans, doch er bewies auch, dass er auf jedem Terrain und unter allen Bedingungen Grand Prix gewinnen kann. Insgesamt konnte er weltweit 112 Siege einfahren. Tatsächlich hat der Fahrer mit der Startnummer 84 in 15 seiner 16 Jahre als Vollzeitprofi Rennen gewonnen. Auch wenn die MXGP-Klasse 2026 extrem umkämpft sein dürfte, ist es eine Tatsache, dass er 2025 fünfmal ganz oben auf dem Podium stand, ein gutes Omen.
An seiner Seite, in einem Dreifachangriff für Honda HRC, werden Tom Vialle und Ruben Fernandez sein, die Erinnerungen an die 1980er Jahre wecken, als das HRC-Team die 500ccm-Meisterschaft dominierte und zusammen mit Valerio Lata in der MX2-Klasse besteht die große Hoffnung, dass 2026 ein oder zwei weitere erfolgreiche Kapitel in die Geschichtsbücher geschrieben werden könnten.
Jeffrey Herlings:
„Das ist natürlich eine große Umstellung für mich, aber ich freue mich riesig, dem Honda HRC-Team beizutreten und eine CRF450R zu fahren. Da ich schon lange im Fahrerlager bin, weiß ich, wie die verschiedenen Teams und Leute arbeiten. Als ich also erfuhr, dass sie mich verpflichten wollten, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich wusste, dass ich Teil eines extrem professionellen und gut organisierten Teams werde, das alles dafür tut, einem Fahrer zum Erfolg zu verhelfen. Bis zum MXGP von Argentinien sind es nur noch gut zwei Monate, daher habe ich nicht viel Zeit, mich an die brandneue Maschine zu gewöhnen. Aber wir fahren jetzt schon und ich bin wie ein Kind an Weihnachten, das es kaum erwarten kann, sein neues Spielzeug auszupacken. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals in dieser Position sein würde, aber jetzt, wo ich es bin, kann ich es kaum erwarten, als Werksfahrer für HRC loszulegen.“
Marcus Pereira de Freitas /HRC-Generalmanager – MXGP:
„Die Chance, einen fünffachen Weltmeister und Führenden der GP-Siegerliste zu verpflichten, bietet sich nicht oft. Deshalb war uns klar, dass wir diese Gelegenheit nutzen mussten, als sie sich bot. Wir merkten sofort, dass Jeffrey von der Herausforderung begeistert und hochmotiviert war, seine Erfolgsliste zu erweitern. Ich denke, es wird eine sehr spannende Saison für alle im Team. Es ist ein neues Umfeld für Jeffrey und er hat nicht so viel Zeit zur Eingewöhnung, wie wir uns alle gewünscht hätten, aber die Startnummer 84 wird sofort im Einsatz sein und wir sind gespannt, wie er sich auf der Honda CRF450R schlägt.“
Karriere-Highlights
2025 – Erhöht den GP-Siegrekord auf 112 GP-Siege
2024 – 3. FIM MXGP Motocross-Weltmeisterschaft
2023 – Rekord für die meisten GP-Siege in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft (103)
2021 – 1. FIM MXGP Motocross-Weltmeister
2021 – 1. Platz in der FIM Motocross of Nations-Klasse
2019 – 1. FIM Motocross of Nations-Meister mit dem Team Niederlande
2018 – 1. FIM MXGP Motocross-Weltmeister
2017 – 1. Platz in der FIM Motocross of Nations-Klasse
2016 – 1. FIM MX2 Motocross-Weltmeister
2016 – 1. Platz in der FIM Motocross of Nations-Klasse
2013 – 1. FIM MX2 Motocross-Weltmeister
2012 – 1. FIM MX2 Motocross-Weltmeister
2012 – 1. Platz in der FIM Motocross of Nations-Klasse
2008 – FIM-Junioren-Motocross-Weltmeister (85 cm³)
Ähnliche Artikel
Tim Gajser baut mit überlegenem Sieg seine Führung in der MXGP-Meisterschaft aus
Honda HRC-Fahrer Tim Gajser feierte auf der französischen Rennstrecke St. Jean ...
24
Mar
2025
MXGP-Sieg für Jeffrey Herlings in der Türkei, Red Bull KTM gewinnt erneut beide Klassen
Jeffrey Herlings von Red Bull KTM Factory Racing gewann auf seiner KTM 450 SX-F ...
08
Sep
2025
Red Bull KTM Factory Racing verabschiedet Jeffrey Herlings und würdigt die 16-jährige Zusammenarbeit
Red Bull KTM Factory Racing möchte dem fünffachen FIM-Weltmeister Jeffrey ...
02
Dec
2025



