RALLYE DAKAR: PRESTON CAMPBELL ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG IN DER RALLY2-KLASSE
Preston Campbell vom Monster Energy Honda HRC Team hat bei der diesjährigen Rallye Dakar die Führung in der Rally2-Klasse übernommen, nach einer Etappe, die geprägt war durch eine Vielzahl von Herausforderungen.
Als die Rallye die Hälfte der ersten Woche erreicht hatte, stand den Fahrern eine kräftezehrende 417 km lange Wertungsprüfung bevor, die über die felsigen Hochebenen und sandigen Schluchten in der Nähe von AlUla führte – ein Terrain, das absolute Konzentration erforderte, um auf dem Weg zum Marathonlager Zwischenfälle zu vermeiden.
Da ihnen nach Erreichen des Biwaks keine mechanische Hilfe mehr zur Verfügung stand, mussten die Monster Energy Honda HRC-Fahrer Martim Ventura und Preston Campbell ein heikles Gleichgewicht finden: Sie mussten das Tempo halten und gleichzeitig das Risiko minimieren, um so ihre Podiumsplätze zu verteidigen.
Campbell hatte bei seinem Dakar-Debüt bereits mit einem soliden dritten Platz beeindruckt. Auf der vierten Etappe wiederholte er diese Leistung auf seiner Honda CRF450RX RALLY und übernahm mit einem souveränen Vorsprung von fast neunzehn Minuten die Führung in der Rally2-Gesamtwertung.
Ventura erlebte unterdessen die harte Realität der Rallye Dakar hautnah. Nach einem Etappensieg und mehreren zweiten Plätzen bis dahin schlug die Unberechenbarkeit der Rallye erneut zu. Nach dem Ausscheiden seines Hauptkonkurrenten Michael Docherty erlitt Ventura einen technischen Defekt. Mit bemerkenswerter Entschlossenheit reparierte er sein Motorrad und schleppte sich mit über zwei Stunden Rückstand auf seinen Teamkollegen ins Ziel. Dieser Rückschlag warf ihn vom zweiten auf den neunten Gesamtrang zurück.
Preston Campbell: „Ich werde so schnell wie möglich fahren, aber dennoch mit etwas Vorsicht. Wenn ich einen Vorsprung herausfahren kann, wäre das super. Es war ein richtig guter Tag, anstrengend und lang, aber ich fühle mich gut für die nächste Etappe.“
Ruben Faria: „Preston hat wieder einmal eine super Leistung gezeigt und sein Motorrad sicher ins Marathon-Camp gebracht. Es sieht in der Rally2-Wertung insgesamt sehr gut aus, darüber freue ich mich. Martim ist gleich zu Beginn der Etappe gegen einen Stein gefahren und musste deshalb besonders vorsichtig weiter fahren, um es ins Marathon-Camp zu schaffen. Ziel ist es, auf der 5. Etappe in Hail anzukommen, um für den Start der sechsten Etappe bereit zu sein.“
Rally2 Vorläufiger Gesamtstand nach Etappe 4
1. CAMPBELL Preston 85 USA Honda HRC
2. MULEC Toni 16 SLO BAS World KTM Racing Team
3. DABROWSKI Konrad 26 POL Duust Rally Team
4. LUCCI Paolo 29 ITA RSMOTO HRC Rennservice
5. BARBOSA Ruy 41 CHI HT Rally Raid
6. ERDENEBILEG Khaliunbold 57 MNG BAS World KTM Racing Team
7. JUCIUS Nerimantas 28 LTU HT Rally Raid
8. SANTOS Bruno 35 POR BS FRUTAS PATRICIA PILAR
9. LLEDÓ Arnau SPA Pedrega-Team
10. VENTURA Martim 84 POR Honda HRC
Ähnliche Artikel
Rallye Dakar - Preston Campbell führt weiterhin in der Rally2-Wertung
Die Monster Energy Honda HRC Rally2-Neulinge Martim Ventura und Preston ...
10
Jan
2026
Auf einer anspruchsvollen Marathon-Etappe baut Preston Campbell seine Führung in der Rally2-Wertung aus
Als Preston Campbell nach der 4. Etappe der Rallye Dakar im Marathon-Biwak ...
09
Jan
2026
Preston Campbell baut seine Führung in der Rally2-Kategorie aus, während Martim Ventura das Dakar-Podium anpeilt
Preston Campbell baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus, ...
14
Jan
2026



