AUSGABE #113

AUSGABE #113

Die aktuelle Ausgabe 09/2024 des
Dirtbiker Magazines jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo/

News

NOEL ZANOCZ UND FANTIC SIND DIE EMX125-CHAMPIONS 2024!

Mit einem GP-Sieg beim Saisonfinale im spanischen Cózar krönte Noel Zanocz von Fantic Factory Racing EMX125 ein bemerkenswertes Jahr und holte sich auf seiner Fantic XX 125 den Europameistertitel. Sein Teamkollege Simone Mancini wurde an diesem Tag Dritter und sicherte sich die Bronzemedaille. Fantic triumphierte auch in der Herstellerwertung, was es zu einer perfekten Saison für die italienische Marke machte.

Noel Zanocz startete seine EMX125-Saison 2024 auf spektakuläre Weise und sicherte sich im anspruchsvollen Sand von Riola Sardo auf Sardinien seinen allerersten Moto- und Gesamtsieg. Mit atemberaubender Geschwindigkeit und unermüdlichem Kampfgeist etablierte er sich schnell als dominierende Kraft in der Klasse und behielt die meiste Zeit der Saison das Red Plate des Meisterschaftsführenden auf seiner Fantic XX 125.

Zanocz holte in Lettland einen zweiten GP-Sieg und lieferte unter allen Bedingungen durchweg starke Leistungen ab. Er fügte vier weitere Podiumsplätze in Portugal, Frankreich, Schweden und den Niederlanden hinzu. Der 17-jährige Ungar ging mit nur sechs Punkten Rückstand auf seinen Meisterschaftsanwärter in die letzte Runde des MXGP von Castilla La Mancha und übernahm mit einem atemberaubenden Sieg in Rennen 1 am Samstag die Führung in der virtuellen Gesamtwertung. Als er in Rennen 2 als Zweiter die Ziellinie überquerte, holte er sich den Titel wie ein echter Champion und sicherte sich auch den GP-Sieg.

Nachdem Fantic den EMX125-Herstellertitel holte, holte die XX 125 in der Saison 2024 alles. Anfang des Jahres hatte Zanocz bereits Geschichte geschrieben, indem er die FIM-Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft in Heerde, Niederlande, gewann und dabei seinen Teamkollegen Simone Mancini verdrängte, der die Silbermedaille gewann. Mancini wurde Dritter in der Endwertung der EMX125 und gewann auch den 125 Rookies Cup, der parallel zur italienischen Motocross-Prestige-Meisterschaft ausgetragen wird.

Zanocz‘ EMX125-Titel ist der dritte für Fantic in dieser Klasse seit Beginn der „New Racing Era“ im Jahr 2019, womit er in die Fußstapfen von Andrea Bonacorsi im Jahr 2020 und Cas Valk im Jahr 2022 tritt.

Noel Zanocz:

„Es war überhaupt nicht einfach; ich hatte im Zeittraining Probleme und wurde Achter. Mein Start im ersten Rennen war noch gut. Ich war Zweiter und übernahm in der ersten Runde den ersten Platz und führte das ganze Rennen. Es war ein wirklich gutes Rennen und ich eroberte die Führung in der Meisterschaft zurück. In Rennen 2 war ich zu Beginn etwa Sechster. Ich kämpfte mich auf den zweiten Platz vor, verlor eine Position, holte sie aber wieder auf. Es war ein hartes Rennen, aber am Ende gewann ich die Meisterschaft und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich möchte allen danken, von meinem Team und Fantic bis hin zu meiner Familie und allen Unterstützern. Ungarn hatte noch nie einen Welt- oder Europameister. In dieser Saison habe ich bewiesen, dass man alles erreichen kann, auch wenn man aus einem kleinen Land kommt – man muss nur an sich glauben.“

Weitere Informationen:

https://www.fantic.com

Ähnliche Artikel

Simone Mancini und Fantic holen sich den Rookies Cup-Titel 2024

Simone Mancini und Fantic holen sich den Rookies Cup-Titel 2024

Simone Mancini von Fantic Factory Racing EMX125 ist der neue Champion des ...

02

Sep

2024