NIX FÜR SCHWACHE NERVEN!
Der zumindest seit 15 Jahren im heimischen Endurosport bedeutende Austragungsort Guttaring/Kärnten eröffnete die ÖM Saison 2022. Erst von Waldbrandrisiko-Verschiebungen betroffen, zuletzt von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht, zogen die Guttaring Veranstalter dennoch ein spektakuläres, technisch anspruchsvolles und makelloses Racing-Wochenende durch. Lediglich die für 2022 vorgesehenen Superenduro Rennen wurden wegen der riskanten Streckenbedingungen (Schnee & Eis) kurzfristig, aber verantwortungsvoll abgesagt.
Neu in allen 2022er Streckenführungen der gesamten Enduro ÖM ist eine zusätzlich technisch herausfordernd angelegte Sonderprüfung mit kurzer Streckenlänge, die in jeder Wertungsrunde durchfahren werden muss. Der sogenannte Hard Enduro Shop Test vor der langen klassischen Hirter-Sonderprüfung spielte in den Platzierungsentscheidungen ansatzlos seine neue bedeutende Rolle aus: Nerven und Fahrtechnik besonders unter den herausfordernden Bodenbedingungen an Bord zu haben, war kein Fehler, um unter den Top Ten mitreden zu können. Bei unterkühlten Rahmenbedingungen hielt der Veranstalter die Teilnehmer mit beheiztem Zelt und gut gemanagtem Traktor-Support in ÖM-tauglicher Betriebstemperatur.
2022 ebenfalls nagelneu: Hoch professionelle Zeitnehmung mit Online-Livetiming Funktion,Tracking, Durchfahrts-Checkpoints und Geheimkontrollen stellt die Enduro ÖM unter Peter Filzwieser (Homepage) in die höchste Qualitätsstufe des internationalen Motorsports.
Ähnliche Artikel
DAKAR: GEPRÜFTES O´Neal GEAR sichern!
O'NEAL-Teamfahrer Simon Marčič war bei der Rallye Dakar 2022 in der Kategorie ...
21
Jan
2022