AUSGABE #114

AUSGABE #114

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

NEUE ENDURO-MODELLE 2025 VON TM-MOTO: KOMFORT TRIFFT AUF PERFORMANCE

TM-Moto hat sich für das Jahr 2025 etwas Besonderes einfallen lassen: Die neue Modellreihe richtet sich an Endurofahrer, die es entspannter angehen lassen möchten, ohne dabei auf Fahrspaß zu verzichten. Die italienische Marke, die für ihre rennfertigen Maschinen bekannt ist, erweitert ihr Angebot mit einer überarbeiteten Standardversion, die auf Benutzerfreundlichkeit und Komfort setzt. Doch auch Rennsportenthusiasten kommen mit der neuen „Corse“-Version auf ihre Kosten.

Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen zeigt, wie TM-Moto den Spagat zwischen entspanntem Fahren auf der einen und professioneller Performance auf der anderen Seite meistern möchte.

Standardversion: Komfortabler Einstieg ins Enduro-Erlebnis

Mit der neuen Standardversion präsentiert TM-Moto 2025 ein Bike, das ideal für Endurofahrer ist, die großen Wert auf Fahrkomfort legen. Die überarbeitete Federungstechnik steht im Mittelpunkt: Eine um einen Millimeter verlängerte Gabel der Umlenkung sorgt für eine leicht reduzierte Sitzhöhe, bessere Traktion und mehr Stabilität. Der weicher abgestimmte Stoßdämpfer bietet ein sanfteres Fahrerlebnis, insbesondere in Verbindung mit der verbesserten Umlenkung. Auch die neue KYB-Gabel trägt zum Komfort bei. Mit ihrer weicheren Abstimmung sorgt sie für eine ausgeglichene Stoßdämpfung, die das Motorrad insgesamt stabiler und einfacher zu fahren macht. Für die Liebhaber von Zweitaktmaschinen gibt es zusätzlich eine neue 39-Millimeter-Drosselklappe, die eine linearere Leistungsabgabe ermöglicht und bei niedrigen Drehzahlen mehr Power bietet. Diese Neuerungen machen die Standardmodelle zur perfekten Wahl für all jene, die auf eine sanfte und dennoch kraftvolle Fahrerfahrung setzen.

Technische Details der Standardversion:

- Gabel der Umlenkung um einen Millimeter verlängert: reduziert die Sitzhöhe und sorgt für mehr Traktion und Stabilität.

- Neues Stoßdämpfer-Setting: weicher abgestimmt für mehr Laufruhe und verbesserten Fahrkomfort.

- Neue, weicher abgestimmte KYB-Gabel.

- Neue 39-Millimeter-Drosselklappe bei den Zweitaktmodellen: soll linearere Leistungsabgabe und mehr Leistung in niedrigen Drehzahlen ermöglichen.

- Überarbeitete Rahmenstruktur: sorgt für mehr Stabilität und ein verbessertes Fahrgefühl.

- Neuer, leichterer Schalldämpfer bei den Zweitaktern mit TM-Corse-Logo.

- Monoauspuff bei den Viertaktmodellen (250- und 300-ccm): reduziert das Gewicht und bietet eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung.

- Sanfteres Mapping für eine harmonischere Leistungsentfaltung.

- Serienmäßige Handschützer: erhöhen Komfort und Sicherheit.

- Neuer Look in „Full Grey Quantum“: eleganter und moderner Kunststofffarbton mit speziellen Grafiken und TM-Moto-Logo.

Corse“-Version: Für alle, die mehr wollen

Für ambitionierte Fahrer und Profis bietet TM-Moto die neue „Corse“-Version, die auf maximale Performance für Rennen ausgelegt ist. Die Modelle kommen mit spezifischen Rennsport-Upgrades, die höchste Ansprüche erfüllen und sich für den harten Einsatz im Wettkampf eignen. 

Technische Details der „Corse“-Version:

- Neue vordere Bremsscheibe: geänderte Bremsflanke für präziseres und aggressiveres Bremsen.

- Neue Hinterradbremsscheibe: bietet bessere Dosierbarkeit in kritischen Situationen und reduziert den Bremsbelagverschleiß.

- Verlängerte Gabel der Umlenkung: verbessert Traktion und Stabilität.

- Eloxierte CNC-Aluminium-Gabelbrücke: erhöht die Stabilität und verleiht einen sportlichen Look.

- Radachse mit Schnellspannern: erleichtert die Demontage und Montage.

- Hintere Bremssattelblockhalterung: hält den Bremssattel während der Radmontage in Position.

- Hochdichte Kettenführung: erhöht die Verschleißfestigkeit und sorgt für mehr Stabilität.

- Bi-Material-Kettenrad von CHT: kombiniert Aluminiumgehäuse und Stahlkettenlauffläche für Leichtigkeit und Haltbarkeit.

- Kühlerlüfter: hält die Motortemperatur selbst unter extremen Bedingungen niedrig.

- Neue, bronzefarben-eloxierte CNC-Aluminium-Motorabdeckungen für hohe Schlagfestigkeit und einen aggressiven Look.

- Schalldämpfer mit TM-Corse-Logo bei den Zweitaktversionen.

- Monoauspuff bei den Viertaktmdodellen (250- und 300-ccm): reduziert Gewicht und sorgt für gleichmäßige Leistungsabgabe.

- Optimierter Kennzeichenhalter in Racing-Version mit reduzierter Neigung für einen sportlicheren Look.

- Neue Kunststofffarben im „Full Grey Quantum“-Look mit speziellen Grafiken mit TM-Corse-Logo.

- Serienmäßige Handschützer: bei allen Modellen enthalten.

Zwei Modellreihen, ein Ziel: Mehr Fahrspaß für alle

Mit der Einführung der Standard- und Racing-Modelle verfolgt TM-Moto das Ziel, sowohl Freizeitfahrer als auch professionelle Racer zufriedenzustellen. Während die Standardversion auf eine sanftere und komfortablere Fahrerfahrung ausgeegt ist, richtet sich die „Corse“-Variante an alle, die den harten Charakter der bisherigen TM-Modelle lieben. Die Neuerungen zeigen aber, dass TM-Moto nicht nur auf Performance, sondern auch auf Fahrkomfort setzt – und das bei beiden Modellvarianten. TM-Moto beweist mit der 2025er-Modellreihe, dass sich Performance und Komfort nicht ausschließen müssen.

Egal ob entspannter Hobbyfahrer oder ambitionierter Racer, die neuen Modelle bieten die perfekte Mischung aus Stil, Leistung und Kontrolle. Mit eleganten Designs, durchdachten technischen Upgrades und einem erweiterten Fahrkomfort setzt TM-Moto neue Akzente im Enduro-Segment. Jetzt heißt es nur noch: Aufsteigen und das neue Fahrerlebnis selbst genießen!

Weitere Informationen:

https://www.tm-moto.it/en/