
MONSTER ENERGY HONDA HRC - RICKY BRABEC GEWINNT DEN PROLOG DER RALLYE DU MAROC
Die Rallye du Maroc begann offiziell mit einem 19 Kilometer langen Prolog rund um die Stadt Fez und es war Ricky Brabec von Monster Energy Honda HRC, der die schnellste Zeit fuhr und die Rallye damit stilvoll eröffnete.
Die kurze Etappe erwies sich als alles andere als einfach. Steile Anstiege, Gräben und eine flache Flussdurchquerung erforderten Präzision und Konzentration von allen Fahrern. Fehler konnten schnell wertvolle Sekunden kosten, daher war Konzentration auf der kurvenreichen, technischen Strecke entscheidend.
Ricky Brabec absolvierte den Prolog auf seiner Honda CRF450 RALLY in 12 Minuten und 48 Sekunden und startete so mit einem Erfolg in seine Marokko-Saison. Dicht dahinter folgte sein Teamkollege Tosha Schareina, der trotz Problemen nur eine Sekunde hinter Brabecs Bestzeit ins Ziel kam.
Adrien Van Beveren, der sich noch immer von Verletzungen erholt, die er sich bei der Rally-Raid Portugal zugezogen hatte, fuhr die sechstschnellste Zeit in der Rally-GP-Klasse, 23 Sekunden hinter Brabec. Skyler Howes genoss die schnellen, offenen Feldwege und kam knapp hinter Van Beveren ins Ziel, 35 Sekunden hinter dem Führenden.
Später am Tag werden die Fahrer ihre Startpositionen für die erste anspruchsvolle Eröffnungsetappe auswählen. Da Brabec der letzte Fahrer ist, der seine Wahl treffen muss, könnte seine Entscheidung in den kommenden Tagen eine strategische Rolle spielen.
Die erste Etappe führt dann über insgesamt 780 Kilometer, darunter 300 Kilometer Wertungsprüfungen, während die Teilnehmer von Fez nach Erfoud fahren. Die Route führt die Fahrer mitten in die Wüste Marokkos und bietet den Rahmen für eine intensive Woche voller Renn- und Navigationsherausforderungen.
Ricky Brabec: „Der erste Tag in Marokko ist gut, wir haben den Prolog gewonnen, das ist wirklich schön. Ich habe viel Vertrauen in das Motorrad und das Team. Wir sind zufrieden und ich denke, wir haben für morgen eine gute Startposition, also kann das Rennen beginnen.“
Ruben Faria - General Manager: „Wir haben den Prolog abgeschlossen und die Motorräder sind bereit für die erste Etappe. Es war ein toller Start für uns auf einer 19 km langen Etappe durch die Berge. Sie war schnell, rutschig und hatte einige knifflige Abschnitte. Adrien erholt sich gut von seinem letzten Sturz und erreichte einen soliden sechsten Platz. Er fühlt sich jeden Tag besser. Tosha fuhr reibungslos und wurde Zweiter, nur eine Sekunde hinter dem Führenden, während Ricky mit einer souveränen und präzisen Fahrt den Sieg holte. Auch Skyler zeigte eine konstante Leistung, fand wieder in seinen Rhythmus und fühlt sich auf dem Motorrad stärker. Das Team ist ruhig und konzentriert und bereit für die nächsten fünf Tage in der marokkanischen Wüste.“
Skyler Howes: „Der Prolog verlief etwas anders als erwartet. Man hatte uns von sehr rutschigen Strecken mit vielen Klippen erzählt, aber es waren wirklich große, hügelige Felder, was eigentlich ganz angenehm war und uns etwas mehr Traktion verschaffte als erwartet. Ich hatte einen sauberen Lauf, habe auch ein paar Anpassungen am Motorrad vorgenommen. Die Etappe hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin froh, dass ich starten konnte und freue mich nun darauf, in die Wüste aufzubrechen.“
Adrien Van Beveren: „Ehrlich gesagt war es ein wunderschöner Prolog. Ich bin sehr vorsichtig gefahren und habe Gas weggenommen, obwohl ich Vollgas hätte geben sollen, aber ich denke, das ist normal. Es ist meine erste Fahrt seit meinem Sturz in Portugal, also bin ich hier, um wieder in den Rhythmus zu kommen und mein Selbstvertrauen zurückzugewinnen.“
Tosha Schareina: „Ich freue ich mich für das Team, denn wir sind Erster und Zweiter. Bei mir lief es nicht so reibungslos. Ich habe versucht, zu pushen, aber bei Kilometer 5 hatte ich Armpump und musste mit mir selbst kämpfen. Das ist erst der Anfang, aber der wahre Kampf beginnt mit der ersten Etappe.“
Weitere Informationen:
rally.hondaracingcorporation.com
Ähnliche Artikel

Monster Energy Honda HRC: Tosha Schareina holt sich zwei Etappensiege in Folge bei der Abu Dhabi Desert Challenge
Tosha Schareina von Monster Energy Honda HRC setzte bei seiner ersten Teilnahme ...
24
Feb
2025

Monster Energy Honda Team: Mission bei der Sonora Rallye erfüllt
Monster Energy Honda Team: Mission bei der Sonora Rallye erfüllt. Alles ...
16
May
2021

Atacama Rallye 2019 Marathon-Rallyes um die WELT3, Technische Abnahme
Monster Energy Honda bringt morgen die Action in den Anden auf den Weg...
02
Sep
2019