AUSGABE #113

AUSGABE #113

Die aktuelle Ausgabe 09/2024 des
Dirtbiker Magazines jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo/

News

MARVIN MUSQUIN BELEGT DEN 4. PLATZ IN LORETTA LYNNS.

Das Red Bull KTM Factory Racing Team kehrte am Samstag ins Fahrerlager zurück, um die letzte Hälfte der Rennsaison 2020 mit Runde 1 der verkürzten neun Rennen umfassenden AMA Pro Motocross-Meisterschaft auf der legendären Loretta Lynn Ranch in Hurricane Mills, Tennessee, zu eröffnen. Mit zwei Fahrern im 450MX-Starterfeld begrüßte das Team zum ersten Mal im Jahr 2020 wieder Marvin Musquin, der sich inmitten eines gestapelten Fahrerfeldes eine Top-Fünf-Platzierung sicherte. Sein Teamkollege, Cooper Webb, arbeitete sich durch ein andauerndes Problem in der Hintermannschaft, um den siebten Gesamtrang des Tages zu erreichen.   


 
Nach einer Knieverletzung, die Ende 2019 schließlich zu einer Operation führte, kehrte Musquin zum ersten Mal seit dem letztjährigen Pro-Motocross-Finale im August wieder in den Rennsport zurück. Nachdem er sich durch die ultraschlammigen Qualifikations-Sessions gekämpft hatte, fuhr Musquin mit seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION zu einem scheinbar großartigen Sprung von der Linie in der Moto 1, aber er wurde in der ersten Kurve zurückgeschoben und startete in der ersten Runde außerhalb der Top-10. Er arbeitete sich fleißig durch das Feld und setzte eine späte Attacke, die ihn vier Runden vor Schluss in die Top-Fünf brachte. Er drängte weiter bis in die letzten Runden, wo er zu Webb aufschloss und die Teamkollegen bis zu den Damespielen Kopf an Kopf lagen, wobei Musquin als Vierter die Oberhand behielt. In der Moto 2 gelang Musquin ein Top-Fünf-Start, und er kämpfte schon früh um den vierten Platz. Kurz nach der Halbzeit schaffte er es wieder auf den vierten Platz, doch nach einem Hin-und-Her-Rennen wurde er schließlich Fünfter. Mit zwei konstanten 4:5-Platzierungen sammelte Musquin in der ersten Runde solide Meisterschaftspunkte.
 
Musquin: "Es ist toll, nach fast einem Jahr seit meinem letzten Rennen beim Indiana National wieder dabei zu sein. Ich habe gute Arbeit geleistet, und es hat mir Zeit gegeben, mich vorzubereiten, also geht es mir gut, wo ich bin. Da draußen zu sein und konkurrenzfähig zu sein, das ist genau das, was ich wollte. Wenn man ein Jahr lang nicht an solchen Rennen teilnimmt, wusste ich, um ehrlich zu sein, nicht, wo ich sein würde, aber insgesamt bin ich glücklich. Ich wünschte, ich hätte durchhalten können, um auf das Podium zu kommen, aber es ist mein erstes Rennen zurück und es ist mein viertes insgesamt, das nehme ich an.
 
Webb hatte einen großartigen Start in den Tag, als er die erste Qualifikationssitzung toppte und sich in den kombinierten Sitzungen den zweiten Gesamtrang sicherte. In der Moto 1 startete er als Vierter, und in der zweiten Runde belegte er schnell den zweiten Platz. Bald schloss sich ihm eine hart umkämpfte Gruppe von Fahrern an, und nachdem er sich mit ihnen zusammengetan hatte, fiel Webb schließlich auf den fünften Platz zurück. In der Moto 2 startete Webb auf dem siebten Platz, und gerade als er seine Aufholjagd durch das Feld begann, hatte er ein Rückenproblem und war gezwungen, den Rest des Rennens im Überlebensmodus zu verbringen. Er hielt sich tapfer, bis er schließlich Achter im Rennen und Siebter im Gesamtklassement des Tages wurde.
 
Webb: "Es war ein sehr auf- und absteigender Tag für mich. Das Training lief gut, und ich fühlte mich gut auf dem Weg in die Wertungsläufe, aber ich fuhr ziemlich eng, so dass ich nach der Hälfte des ersten Rennens irgendwie meinen Flow verloren habe. Im zweiten Rennen hatte ich einen schlechten Start, und etwa in der vierten Runde landete ich sehr komisch und blockierte meinen Rücken, so dass ich nicht weiß, was los ist, aber für den Rest des Rennens hatte ich starke Schmerzen. Ich habe mich mit einem bereits bestehenden Rückenproblem aus Dallas befasst, also werde ich es diese Woche untersuchen lassen, damit ich am kommenden Samstag wieder startklar bin.

Ähnliche Artikel

Blake Baggett zeigt eine spitzen Leistung mit dem Sieg in Lauf 2.

Blake Baggett zeigt eine spitzen Leistung mit dem Sieg in Lauf 2.

Blake Baggett zeigt eine spitzen Leistung mit dem Sieg in Lauf 2. Alles weitere ...

08

Sep

2020

Zack Osborne gewinnt bei den AMA Nationals.

Zack Osborne gewinnt bei den AMA Nationals.

Zack Osborne gewinnt in Loretta Lynns die Lucas Pro Oil AMA Nationals. Alles ...

16

Aug

2020

Runde 8 - AMA Pro Motocross-Meisterschaft.

Runde 8 - AMA Pro Motocross-Meisterschaft.

Runde 8 - AMA Pro Motocross-Meisterschaft. Alles weitere von KTM im artikel.

05

Oct

2020