LOTTE VAN DRUNEN IST DIE WMX-WELTMEISTERIN 2024!
Lotte van Drunen vom De Baets Yamaha Supported MX Team wurde bei der siebten und letzten Runde der Serie in der Türkei zur WMX-Weltmeisterin 2024 gekrönt. Van Drunen kam mit einem komfortablen Vorsprung von 17 Punkten in Afyonkarahisar an und fuhr auf ihrer mit GYTR ausgestatteten YZ250F zwei kluge und konstante Rennen, belegte den fünften Gesamtrang und wurde die jüngste WMX-Weltmeisterin aller Zeiten.
Mit drei GP-Siegen und fünf Rennsiegen in dieser Saison war die Niederländerin die Sensation innerhalb des Starterfeldes vieler talentiertierter weiblicher Rennfahrerinnen im Jahr 2024. Nachdem sie beim Saisonauftakt im März den zweiten Gesamtrang belegt hatte, gewann van Drunen in der zweiten Runde beide Rennen auf der schweren Sandstrecke von Riola Sardo auf Sardinien, holte ihren ersten Sieg des Jahres und rückte an die Spitze der Meisterschaftswertung.
Sie stellte ihre überlegenen Fähigkeiten auf einer Vielzahl von Rennstrecken unter Beweis und bald folgte ein zweiter Sieg in Spanien, bevor sie auf der Hardboden-Strecke von Teutschenthal in Deutschland den dritten Platz belegte. Im tiefen Schlamm von Maggiora in der fünften Runde belegte die 17-Jährige den sechsten Platz – ihr niedrigstes Ergebnis der Saison, das ihr jedoch wichtige Meisterschaftspunkte sicherte, um ihre Führung in der Serie zu behaupten.
Nach einer neunwöchigen Sommerpause im Kalender und einer punktebringenden Fahrt in MX2 beim MXGP von Flandern wurde der WMX-Titelkampf bei van Drunens Heim-GP in den Niederlanden fortgesetzt. Die Rennstrecke von Arnheim war der Austragungsort ihres ersten GP-Sieges ihrer Karriere im Jahr 2023 und sie wiederholte die beiden rennsiegreichen Ergebnisse, um den GP zu dominieren und sich vor der letzten Runde in der Türkei einen Vorsprung von 17 Punkten zu verschaffen.
Da van Drunen wusste, dass konstante Ergebnisse in Afyonkarahisar ausreichen würden, um ihren ersten Weltmeistertitel zu sichern, belegte sie im ersten Rennen auf einer perfekten Rennstrecke den vierten Platz, während ihre nächste Konkurrentin, Daniela Guillen, Zweite wurde. Van Drunen trat für das zweite Rennen auf einer stark bewässerten Rennstrecke an und musste mindestens den achten Platz belegen, um sich die Meisterschaft zu sichern. Sie fuhr ein cooles und kalkuliertes Rennen und wurde Fünfte. Damit wurde sie WMX-Weltmeisterin 2024.
Van Drunen sicherte sich die begehrte Krone beim 20. Lauf der WMX-Serie und gewann für Yamaha auch den WMX-Hersteller-Weltmeistertitel. Damit ist sie neben Kiara Fontanesi und Nancy van de Ven die dritte Frau, die die WMX-Weltmeisterschaft auf einer YZ250F-Maschine gewann.
Lotte van Drunen: „Es ist unglaublich. Ich war am Anfang des Rennens nervös, weil es heute so schlammig war. Aber ich habe es geschafft. Ich bin noch so jung, also ist es unglaublich. Ich glaube nicht, dass es viele 17-Jährige gibt, die sagen können, sie seien Weltmeister, also ist das etwas, das ich nie vergessen werde.“
Weitere Informationen:
https://www.yamaha-racing.com/home/
Ähnliche Artikel
Auf ein Wort mit Mr. Big Bike Pol Tarrés
Pol Tarrés hat bei der Marokko Desert Challenge einen beeindruckenden Sieg ...
20
Aug
2024
Die Geschichte von Kevin Gallas und seinem Sieg bei den Red Bull Romaniacs 2024
Bei den Red Bull Romaniacs 2024, einem Rennen, das als eines der härtesten der ...
17
Sep
2024