KLIM UND DIE FIM HARD ENDURO JUNIOR CHAMPIONSHIP
Seit Tag eins dabei: KLIM konnte im Startjahr der FIM Hard Enduro Junior World Championships supported by KLIM ein bemerkenswertes Debüt als Namenssponsor hinlegen. Seither verzeichnete die FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM einen Erfolg nach dem anderen und erwies sich im Jahresverlauf 2023 als Format mit Zukunftspotenzial. Der erste Weltmeister der Juniorenklasse holte sich seine Krone, unzählige spannende Kämpfe wurden ausgetragen, aufsteigende Sterne am Hard-Enduro-Himmel zeichneten sich ab und neu entwickelte Trainingscamps verzeichneten eine Schar an Teilnehmern – rosige Aussichten für die Junior Championship und die HEWC-Serie.
Nach einem erfolgreichen Vorlauf als FIM World Cup im Jahr 2022 legten sich die Verantwortlichen der FIM Hard Enduro World Championship supported by KLIM ordentlich ins Zeug, um 2023 einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen. Die WESS GmbH baute als Organisator der Weltmeisterschaft auf den 2022 gewonnenen Erkenntnissen auf – mit dem Ziel, weiterhin zukünftige Hard-Enduro-Talente zu fördern.
Juniorenklasse erhält FIM-Weltmeisterschaftsstatus
Nach zahlreichen Gesprächen mit der FIM konnte Anfang 2023 noch vor Start der Rennsaison ein wichtiger Meilenstein erreicht werden: Die Juniorenklasse erhielt den vollen FIM-Weltmeisterschaftsstatus. Somit wurde sichergestellt, dass das Fundament der Klasse auf solidem Boden steht. Für die Teilnehmer bedeutete dies, dass ihre Anstrengungen im Jahr 2023 auch gründlich belohnt wurden.
KLIM tritt als Titelsponsor auf
Gleich nach dieser Ankündigung wurde bekannt gegeben, dass KLIM – das weltweit führende US-Unternehmen für modernste technische Motorradausrüstung und Motorsportbekleidung – als Titelsponsor mit vollem Einsatz hinter der Juniorenklasse steht. Nachdem wichtige finanzielle Voraussetzungen geschaffen waren, konnte sich die WESS GmbH im Anschluss der Planung für die gesamte nächste Saison widmen.
Erfolgreicher Start des KLIM Junior Camp
Im Einklang mit dem Ziel, kontinuierlich junge Talente zu fördern, fand in Serbien vor Runde eins der Xross Hard Enduro ein KLIM Junior Camp statt. Hard-Enduro-Veteran Paul Bolton teilte seine Erfahrungen mit den Teilnehmern, die an diesem Tag von einer wertvollen Coaching-Einheit sowohl am Bike als auch abseits davon profitieren konnten.
Danach startete für die Junioren die Meisterschaft, die über vier Runden ausgetragen wurde: beim Xross Hard Enduro in Serbien, dem Red Bull Erzbergrodeo in Österreich, dem 24MX Hixpania Hard Enduro in Spanien und schließlich dem 24MX GetzenRodeo in Deutschland. Insgesamt konkurrierten in der Rennsaison 2023 fast 30 Teilnehmer um die ersten Ränge.
Weitere Informationen auf KLIM.com
Ähnliche Artikel
Der Krios Pro von KLIM!
Nahezu über Nacht katapultierten sie den Krios Pro in die erste Reihe der ...
16
Feb
2024
KLiM Altitude: Ladies Choice!
Was die KLIM Altitude vorrangig auszeichnet, ist ihr einzigartiger ...
22
Apr
2024
KLiM: Weniger ist schneller!
Ehrgeizige Fahrer wollen immer schneller werden, sich ständig verbessern und ...
29
Mar
2024