
JAMIE MCCANNEY UND TRIUMPH GEWINNEN DIE BRITISCHE ENDURO-MEISTERSCHAFT
Jamie McCanney vom Triumph Factory Racing Enduro Team wurde am Wochenende auf dem Castle Hill Estate in North Devon zum britischen Enduro-Meister 2025 gekrönt, nachdem das Team in seinem Debütjahr einen beeindruckenden Doppelsieg in der Gesamtwertung errang. In einer Saison mit acht Rennen in Schottland, North Yorkshire, Mittelwales und Devon sicherte sich McCanney den Titel vor seinem Teamkollegen Mikael Persson und erzielte damit ein bahnbrechendes Ergebnis für den britischen Hersteller.
McCanney und Persson fuhren die ganze Saison über mit der TF 250-E und starteten in der Elite-Meisterschaftsklasse. Mikael dominierte von Anfang an und erarbeitete sich mit sechs Siegen in Folge einen deutlichen Vorsprung. Nach einer Verletzung, die er sich beim EnduroGP von Portugal zugezogen hatte, wurde jedoch entschieden, dass er die letzten Runden der Britischen Meisterschaft aussetzen musste, um sich vor dem EnduroGP von Italien am nächsten Wochenende zu erholen.
Jamie hatte seinen Teamkollegen das ganze Jahr über hart gefordert und wurde bei allen sechs Runden Zweiter. Als er in North Devon ankam, war der Meistertitel noch in Reichweite. Am Samstag zeigte er unter tückischen Bedingungen eine hervorragende Fahrt und holte sich mit 20 Sekunden Vorsprung den Sieg und sicherte sich den Titel einen Tag vor Schluss.
McCanneys stetige Podiumsserie und sein entscheidender Finalsieg sicherten ihm die Meisterschaft, während Persson mit sechs Siegen den zweiten Platz belegte, nachdem er die Finalrunden verpasst hatte. Es war eine perfekte Demonstration der Konstanz und Geschwindigkeit beider Fahrer sowie der Stärke und Zuverlässigkeit der TF 250-E, einer Maschine, die in ihrer Debütsaison die Meisterschaft gewann.
Der Gewinn der Britischen Enduro-Meisterschaft und die Platzierungen 1 und 2 im ersten Jahr der Serie sind eine herausragende Leistung. Dieser Erfolg verleiht Fahrern und Team weiteren Schwung und Selbstvertrauen für die weitere Teilnahme an der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft.
Als nächstes steht für das Triumph Factory Racing Enduro Team vom 26. bis 28. September der EnduroGP von Italien in Darfo Boario Terme an, die vorletzte Runde der Saison 2025.
Jamie McCanney
„Ich freue mich riesig über den Gewinn der Britischen Enduro-Meisterschaft! Natürlich ist es schade, dass Mikael nicht dabei sein konnte, aber ich freue mich, den Titel für das Team zu holen. Mit einem britischen Hersteller und mir als britischem Fahrer ist es ein tolles Gefühl, gleich im ersten Jahr zu gewinnen. Es ist zehn Jahre her, seit ich diese Meisterschaft das letzte Mal gewonnen habe, das ist cool! Das ganze Team war fantastisch und das ist definitiv erst der Anfang unseres Erfolgs!“
Mikael Persson
„Es ist schwer zu akzeptieren, nach einem so starken Jahr in der Serie nicht an den letzten Runden teilnehmen und den Titel holen zu können. Der Fokus liegt jedoch auf EnduroGP und es war die richtige Entscheidung für mich, dieses Rennen auszusetzen, um mich für das nächste Wochenende in Italien bestmöglich zu erholen. Ich freue mich sehr für Jamie und natürlich das gesamte Team über den Sieg, denn sie haben das ganze Jahr über großartige Arbeit geleistet. Ein Doppelsieg ist für uns alles, was wir uns wünschen können.“
Paul Edmondson – Triumph Factory Racing Enduro Teammanager
„Was für eine Saison für uns in der Britischen Enduro-Meisterschaft! Der Sieg an diesem Wochenende ist fantastisch. Das ganze Team, insbesondere Jamie, hat sich großartig anstrengen müssen, daher freuen wir uns sehr für ihn. Es ist toll, dass Miki auch den zweiten Gesamtrang belegt hat, obwohl er die letzten Runden aussetzen musste, um in Italien wieder fit zu sein. Es hätte kein besseres Ergebnis für uns als Team, für Triumph, für unsere großartigen Sponsoren und für Jamie und Mikael selbst geben können.“
Ergebnisse Briitsche Enduro-Meisterschaft 2025, Runden 7 und 8 , Castle Hill
Elite-Meisterschaft – Samstag
1. Jamie McCanney (Triumph) 43:26.78
2. Dan Mundell (KTM) 43:46.16
3. Harry Edmondson (Triumph) 45:42.75
4. Jordan Scott (TM) 46:02.99
5. Charlie Chater (Yamaha) 46:21,74
Meisterschaftsstand (nach Runde 8)
Elite-Meisterschaft
1. Jamie McCanney (Triumph) 122 Punkte
2. Mikael Persson (Triumph) 120 Punkte
3. Jack Edmondson (GASGAS) 110 Punkte
4. Dan Mundell (KTM) 101 Punkte
5, Jordan Scott (TM) 71 Punkte
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

Triumph Factory Racing Enduro Team: Zweifach-Podium für Mikael Persson bei der ersten Runde der EnduroGP
An einem historischen Wochenende für das Triumph Factory Racing Enduro Team ...
09
Apr
2025

MIKAEL PERSSON Sichert sich ENDURO1-PODIUMSPLATZ BEIM SPANISCHEN ENDUROGP
Mikael Persson vom Triumph Factory Racing Enduro Team hat beim zweiten Lauf der ...
06
May
2025

JONNY WALKER SICHERT SICH DEN ZWEITEN PLATZ BEI DER SUPERENDURO WM RUNDE DREI IN RUMÄNIEN
Jonny Walker vom Triumph Factory Racing Enduro Team hat bei Runde drei der FIM ...
20
Jan
2025