ISDE 2026 IN GRANDOLA (PORTUGAL): INFORMATIONEN UND FRAGEBOGEN ZUR SECHSTAGEFAHRT
Die FIM International Six Days Enduro (6DAYS®) feiert 2026 ihre 100. Auflage. Offiziell bestätigt ist, dass die Veranstaltung vom 12. bis 17. Oktober 2026 in Grândola, Portugal, stattfinden wird.
Als ältester und prestigeträchtigster Offroad-Motorradwettbewerb der Welt vereinen die 6DAYS Fahrerinnen und Fahrer aus der ganzen Welt.
Nach Coimbra (1999), Figueira da Foz (2009) und Portimão (2019) kehren die 6DAYS zur Jubiläumsausgabe zum vierten Mal nach Portugal zurück und versprechen eine perfekte Mischung aus Tradition und Herausforderung. Die Region Alentejo, bekannt für ihr abwechslungsreiches Terrain und ihre starke Offroad-Community, bietet die ideale Bühne für Elite-Fahrer und ambitionierte Amateure.
Die ISDE ist eine Mannschaftsweltmeisterschaft für Nationalteams und Clubteams. Auch für 2026 bietet der Verein für Endurosport (Deutschland) wieder die Möglichkeit einer Beteiligung des Deutschen Enduro Sportes an der Mannschaftsweltmeisterschaft (ISDE), vom 12. bis 17. Oktober 2026 an.
Der Veranstalter teilt den Nationen die Serviceplätze im Fahrerlager und an den Zeitkontrollen zu. Dadurch wird es keine Möglichkeit für Einzel-Service, eigene Betreuung etc. geben und somit werden alle deutschen Teilnehmer als einheitliches deutsches Team auftreten.
Um dies besser einschätzen zu können benötigt der Verein für Endurosport e.V. spätestens bis zum 15.01.2026 zur Vorabplanung eure Interessenbekundung oder eure Absagen, um festzustellen, ob eine Teilnahme durchführbar ist.
Bitte füllt hierzu den anhängenden Fragebogen aus und sendet diesen zeitnah (spätestens bis zum 15.01.2026) per Post, Mail oder WhatsApp/Foto an den Verein für Endurosport (Deutschland), Kontakt und Rückmeldung s.u., zurück.
Die Rückgabe des Fragebogens ist eine erste Abfrage, wer von euch überhaupt ein Interesse an einer Teilnahme hat, und noch keine definitive Zusage!
Ihr solltet euer Interesse aber wirklich nur dann bekunden, wenn Ihr auch bereit seid, über den Winter/Frühjahr die notwendigen Planungen und Vorbereitungen für eine Teilnahme zu treffen.
Eine Übersicht aller potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird an den Veranstalter geschickt. Dieser wird dann den einzelnen Nationen die vorhandenen Startplätze zuteilen.
Sobald das deutsche Team Anfang April die freigegebenen Startplätze offiziell erhalten hat, werden die deutschen Teilnehmer namentlich nominiert und veröffentlicht.
Sollte die Nachfrage nach Startplätzen entsprechend hoch sein, wird der Verein für Endurosport (Deutschland) eventuell gemeinsam nach Rücksprache mit der ADAC- Kooperationsgemeinschaft-Enduro, dem DMSB und der dmsj eine entsprechende Selektion durchführen.
Bei einer Selektion wird im ersten Schritt der aktuelle Leistungsstand berücksichtigt, als weiteres Kriterium zählen Ergebnisse und die Teilnahme an Veranstaltungen der letzten Jahre, ebenso wie WM- und EM-Erfahrung und nicht zuletzt die Vereinsmitgliedschaft.
WICHTIGE INFORMATIONEN UND WAS IHR VOR EURER RÜCKMELDUNG BEACHTEN SOLLTET!
Folgende Eckdaten stehen derzeit fest
Datum der Sechstagefahrt: Beginn 12.10.2026 Ende 17.10.2026
Geplanter Anreisetag: Mittwoch 07.10.2026
Geplanter Abreisetag: Sonntag 18.10.2026
Die Nennung zur ISDE erfolgt ausnahmslos über die jeweilige Föderation (DMSB)
Die gesamte Organisation, Durchführung, Betreuung vor Ort und Logistik rund um die ISDE 2026 erfolgt über den Verein für Endurosport (Deutschland) in Zusammenarbeit mit dem DMSB.
Aktuell kalkuliert der Verein für Endurosport (Deutschland) mit einer Teamgröße von 7 Club-Mannschaften = 21 Fahrer/innen
Wegen dem DEM Lauf in Streitberg am 18.10.26 ist wohl davon auszugehen, dass die besten Fahrer für die Trophy, Junior-Trophy und Damen-Trophy zur ISDE nicht an den Start gehen und daher wohl eine Nennung dieser Teams nicht erfolgen wird
Optionen zur Übernachtung/Unterbringung vor Ort werden derzeit geprüft und zeitnah bekannt gegeben
Die Unterbringung von Begleitpersonen wird im gewissen Rahmen ebenfalls möglich sein
Transport von Material und Motorrädern kann in Kisten verpackt, oder je nach Beteiligung auch im zusammengebauten Zustand, in dem ISDE-Container erfolgen. Der Transport kann natürlich aber auch durch euch persönlich erfolgen.
Wichtig, klärt die finanziellen Aspekte für eine Teilnahme
Selbstverständlich wird versucht, den Eigenanteil für alle Teilnehmenden so niedrig wie möglich zu halten, aber genaue Angaben können zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht gemacht werden. Kalkuliert einen Eigenanteil von ca. € 2000 bis € 2300 ein. Hinzu kommt das Benzingeld und eure, von euch gewählte Unterkunft. Rechnet auch noch eure eigene Anreise dazu. Entweder die Flugkosten oder die Anreise per Achse.
Enthalten sind Containertransport, Nenngeld, Fahrershirts, Verpflegung an Zeitkontrollen und Paddock, Schmiermittel, medizinische Versorgung sowie die Betreuung vor Ort.
Außerdem solltet Ihr auch zeitnah sicherstellen, dass Ihr in der Zeit vom 05.10.2026 bis zum 17.10.2026 Urlaub bekommt.
All dieses solltet Ihr beachten, bevor Ihr euer Interesse bekundet.
Der Verein für Endurosport (Deutschland) bittet euch den Fragebogen auch bei keinem Interesse auszufüllen, einfach um schneller und zielgerichteter planen zu können.
Weitere Informationen:
www.isde-team-germany.de/Verein für Endurosport
KONTAKT UND RÜCKMELDUNG AN:
Verein für Endurosport (Deutschland)
Wilfried Meine – ISDE-Koordinator / Vorsitzender
Jürgen Schuster – Schriftführer
Post: Frielingen 35, 29614 Soltau
Mail: wm@adac-enduro.de oder willi.meine@gmail.com
WhatsApp / Foto: 0172 – 7105215
HIER GEHT ES ZUM FRAGEBOGEN:
Downloads:
fragebogen_isde_2026.pdf
Ähnliche Artikel
Videoblog 4 ISDE SIxdays 2019
Wir vom Dirtbiker-Team, fahren dieses Jahr für Deutschland, bei der ISDE ...
14
Nov
2019
2023 MXGP of Portugal
Red Bull GASGAS Factory Racing hat gerade eine weitere erfolgreiche Runde der ...
01
May
2023




