AUSGABE #115

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News

HUSQVARNA TE 250I/300I DES MODELLJAHRES 2018

ELEKTRONISCHE 2-TAKT-KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG

Motormanagementsystem

Das Motormanagementsystem besitzt nun eine neue elektronische Steuerungseinheit (ECU), welche für viele Funktionen verantwortlich ist. Sie erhält Informationen vom Drosselklappen-Positionssensor, den Umgebungsluft- und Ansaugluftdruck-Sensoren sowie den Kurbelwellengehäusedruck- und Kühlflüssigkeitstemperatur-Sensoren und passt sich automatisch an Temperatur- und Höhenunterschiede an, was das Einstellen des Vergasers überflüssig macht. Der serienmäßige Map-Select-Switch erlaubt es Fahrern, die Leistungsabgabe an persönliche Vorlieben und wechselnde Bedingungen anzupassen.

Drosselklappenkörper

Beide Modelle besitzen einen 39-mm-Drosselklappenkörper von Dell‘Orto, welcher über einen neuen Gasdrehgriff mit zwei Bowdenzügen verbunden ist. Über einen neuen Drosselklappen-Positionssensor werden Daten zum Luftstrom an die ECU geschickt. So garantiert das System die optimale Mischung aus Luft, Kraftstoff und Öl. Außerdem besitzt das System eine Bypass-Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl mit einer Kaltstart-Einheit, um mehr Luft zum Kaltstarten zur Verfügung zu stellen.

Öltank & Ölpumpe

Das zur Schmierung von Kurbelwelle, Zylinder und Kolben so wichtige 2-Takt-Öl wird in einem separaten Tank aufbewahrt, welcher zusammen mit einer elektronischen Ölpumpe das Vormischen überflüssig macht. Der Einfüllstutzen des Öltanks mit 0,7 Litern Fassungsvermögen – je nach Fahrbedingungen genug für fünf volle Kraftstofftanks – führt durch den oberen Rahmen. Die Ölpumpe wird vom Motormanagementsystem gesteuert und liefert in Abhängigkeit von der aktuellen Drehzahl und Motorbelastung stets die optimale Ölmenge ab. Das verringert den Rauchausstoß und macht den Motor äußerst effizient. Das durchschnittliche Kraftstoff-Öl-Verhältnis beträgt 80:1.

Kraftstofftank

Die beiden Modelle besitzen einen Kraftstofftank aus transparentem Kunststoff, so dass der Fahrer den Kraftstoffstand jederzeit einfach und schnell überprüfen kann. Der Kraftstofftank fasst 9,25 Liter und ist mit einer integrierten Kraftstoffpumpe und einem Kraftstoffstandgeber ausgerüstet.

 

ELEKTRONISCHE 2-TAKT-KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG – HIGHLIGHTS

  • Einspritzdüsen bei den Überströmkanälen → perfekte Kraftstoffmenge bei allen Bedingungen
  • Ölpumpe & Öltank → praktisch, macht Vormischen überflüssig
  • 39-mm-Drosselklappenkörper → kontrolliert den Luftstrom, Drosselklappen-Positionssensor übermittelt Daten zum Luftstrom
  • Neues Motormanagementsystem → modernes Motormanagement, keine Vergasereinstellungen mehr notwendig
  • Serienmäßiger Map-Select-Switch → Anpassung der Motorcharakteristik
  • Verschluss des Öltanks im Rahmen integriert → einfaches Auffüllen
  • Transparenter Kraftstofftank → großer Kraftstofftankinhalt, integrierte Kraftstoffpumpe

WAS GIBT ES IM JAHR 2018 SONST NOCH NEUES BEI DEN ENDUROS?

Indem sie fortschrittlichste Motorentechnologie mit einer Reihe spezieller Fahrwerks-Optimierungen kombiniert haben, stellten die Techniker von Husqvarna Motorcycles sicher, dass die völlig neuen Modelle Husqvarna TE 250i und TE 300i sowie ihre 2-Takt- und 4-Takt-Geschwister auch weiterhin die Messlatte in Sachen Handling, Power, Gewicht und Optik bleiben werden.

Gabelaußenrohre und Einstellung der WP Xplor 48-Gabel

Die von WP Performance Systems entwickelte Gabel wurde speziell für das Enduro-Fahren entworfen. Sie verfügt über eine Open-Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Bein und separaten Dämpfungsfunktionen. Über Clicker-Räder oben am Gabelbein wird links die Druckstufe und rechts die Zugstufe eingestellt. Außerdem kann man über die serienmäßige Einstellvorrichtung auch die Vorspannung anpassen – ganz ohne Werkzeug. Im Modelljahr 2018 besitzen die Gabelaußenrohre eine verbesserte Biegecharakteristik und eine geringere Reibung, während eine härtere Abstimmung die Rückmeldung optimiert und noch besser gegen Durchschlagen schützt.

Magura-Bremsen

Neu im Modelljahr 2018: Vorder- und Hinterradbremssysteme von Magura. Der Aufbau des Systems ähnelt dem Design der letzten Generation (2-Kolben-Anlage vorne & 1 Kolben hinten) und bietet optimales Ansprechverhalten und ein progressives Bremsgefühl, verbunden mit bestmöglicher Performance. Die Bremsscheiben messen vorne 260 mm und hinten 220 mm im Durchmesser.

ProTaper-Lenker

Unerreicht in Sachen Funktionalität und Styling, bietet der neue Lenker von ProTaper klassenbeste Ermüdungsbeständigkeit und minimales Gewicht. Die Logos von ProTaper werden chemisch aufgebracht und sind kratz- und ablösefest.

Luftfilterkasten

Mit seinem einzigartigen Design maximiert der Luftfilterkasten der Husqvarna TE 250i und Husqvarna TE 300i den Luftdurchsatz und schützt den Filter, während sein neuer, an den neuen Drosselklappenkörper angepasster Ansaugschnorchel den Lufttemperatur-Sensor beherbergt. Der serienmäßige Twin-Air-Luftfilter kann wie bisher ohne Werkzeug erreicht werden, maximiert zusammen mit dem ausfallsicheren Luftfilterträger die Performance und vereinfacht die Wartung.

WAS GIBT ES IM JAHR 2018 SONST NOCH NEUES – HIGHLIGHTS

  • Neue Gabelinnenrohre & Abstimmung → besseres Feedback & höherer Schutz gegen Durchschlagen
  • Magura-Bremssättel & GSK-Bremsscheiben → Optimales Feedback & bestmögliche Dosierung
  • Lenker von ProTaper → klassenbeste Funktion und Optik
  • Neuer Ansaugschnorchel → An Drosselklappenkörper angepasst

*Alle aufgelisteten Features gelten für 2-Takt- und 4-Takt-Modelle

MERKMALE UND VORTEILE – FAHRWERK

2–TAKT- UND 4–TAKT-MODELLE

Rahmen

Der hydrogeformte, lasergeschnittene und robotergeschweißte Rahmen wird fachmännisch von WP Performance Systems hergestellt. Seine Biegecharakteristik wurde so entworfen, dass sie die Federungsfunktion, das Handling und den Komfort unterstützt. Für hervorragenden Schutz ist der Rahmen außerdem mit einem Rahmenschutz sowie einem direkt am Rahmen angeschraubten Motorschutz ausgerüstet.

Hergestellt von WP Performance Systems → ein Garant für höchste Qualitätsstandards

  • Maßgeschneiderte Biegecharakteristik → hervorragende Federungsfunktion, unerreichtes Handling ausgezeichneter Komfort
  • Integrierter Öltankverschluss → einfaches Auffüllen (nur bei Husqvarna TE 250i und Husqvarna TE 300i)

Kohlefaser-Verbund-Heckrahmen

Der bei Husqvarna Motorcycles einzigartige Verbund-Heckrahmen demonstriert bahnbrechende Technologien und Innovationen. Das 3-teilige Element wird zu 30 % aus Kohlefaser hergestellt und ist dadurch außerordentlich leicht (1,4 kg). Zudem wurde die Steifigkeit dieses Bauteils genau berechnet, um optimales Handling und höchste Fahrer-Ergonomie zu garantieren.

  • 3-teiliger Heckrahmen → Verbund-Material
  • Kohlefaser-Konstruktion → 1,4 kg Gesamtgewicht
  • Genau berechnete Steifigkeit → perfektes Handling & großartige Ergonomie

Schwinge

Die hohle Aluminiumguss-Schwinge wurde für optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit bei minimalem Gewicht ausgelegt. Die Bearbeitung über der Hinterradachse ermöglicht es dem Fahrer, die Kettenspanner-Markierungen von oben zu sehen, was die Wartung vereinfacht.

  • Optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit in einem leichten Paket
  • Einfaches Einstellen der Kettenspannung & simple Wartung

CNC-bearbeitete Gabelbrücken

Die CNC-bearbeiteten Gabelbrücken mit 22 mm Versatz garantieren Premium-Qualität und sind bei allen Enduro-Modellen von Husqvarna Motorcycles serienmäßig.

Sie werden fachmännisch und unter Verwendung überlegener Technologien und Materialien gefertigt, um das höchstmögliche Niveau an Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten. Ein zweifach verstellbarer Lenker ist ebenso serienmäßig und ermöglicht es dem Fahrer, die Ergonomie individuell anzupassen.

  • CNC-bearbeitetes Aluminium → Premium-Qualität und Zuverlässigkeit
  • Einstellbare Lenkerposition → Möglichkeit der ergonomischen Anpassung

WP-Federbein

Das DCC-Federbein von WP Performance Systems wurde kompakt und leicht konstruiert und bietet dennoch fortschrittliche Dämpfungseigenschaften. Dank eines Druckausgleichs im Federbein bewegt sich der Hub mühelos, was den Fahrkomfort erhöht und das Handling verbessert, während die gerillte Oberfläche des Ausgleichsbehälters die Kühlung optimiert. Das Federbein ist außerdem voll einstellbar und mit einer Umlenkung verbunden, die über eine spezielle Geometrie verfügt, welche bestmögliche Traktion und Absorbierungseigenschaften bietet.

  • Leicht und kompakt → entspricht dem leichten und kompakten Design des gesamten Motorrads
  • Druckausgleich → gleichbleibende Dämpfung
  • Umlenkung → spezielle Geometrie für beste Ergebnisse

Fußrasten-Halterungen

Der Husqvarna-Rahmen verfügt über eine ausgeklügelte, selbstreinigende Fußrastenaufhängung, welche das Ansammeln von Schmutz beim Durchfahren von tiefen Furchen oder schlammigem Terrain verhindert. Dadurch springen die Fußrasten immer wieder in ihre Ausgangsposition zurück, was für perfekte Kontrolle sorgt. Die großflächigen Aluminium-Fußrasten besitzen eine Enduro-spezifische Struktur. Sie sind für größere Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den MX-Modellen.

  • Fußrastenaufnahme → verhindert das Ansammeln von Schmutz und Schlamm
  • Größere Fußrasten – perfekter Grip und beste Kontrolle mit spezieller Enduro-Struktur

Hydraulische Kupplung von Magura

Die hochwertige, in Deutschland hergestellte Kupplung garantiert gleichmäßigen Verschleiß, beinahe wartungsfreie Verwendung und in jeder Situation perfekte Kupplungsfunktion.

Das heißt, das Spiel wird kontinuierlich ausgeglichen, so dass der Druckpunkt und die Funktion der Kupplung zu jeder Zeit sowie bei kalten oder heißen Bedingungen gleich bleiben.

  • Hydraulische Kupplung von Magura → perfekte Bedienung in allen Situationen
  • Hochwertiges deutsches Produkt → extrem zuverlässig, gleichbleibende Kupplungsfunktion

ODI-Griffe & Gasbetätigungsmechanismus

Der neue, auf der linken Seite montierte Lock-On-Griff von ODI muss nicht verklebt werden, während der vulkanisierte Griff auf der rechten Seite über einen integrierten Gasbetätigungsmechanismus verfügt. Das Spiel lässt sich einfach einstellen und durch Wechsel der Kulisse kann die Gasannahme an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden.

  • Gasbetätigungsmechanismus und ODI-Griffe → Griffe können einfach und ohne Klebstoff angebracht werden

Auspuffanlage

Die Auspuffanlage wurde fachmännisch konstruiert, um die bestmögliche Performance zu bieten und gleichzeitig die strengen FIM-Lärmvorschriften einzuhalten. Die Endschalldämpfer werden aus leichtem und widerstandsfähigem Aluminium hergestellt, um Gewicht zu sparen, und sind nahe am Motor angebracht, um das Handling zu optimieren. Die Krümmer wurden auf die spezielle Motorcharakteristik zugeschnitten und liefern Performance auf höchstem Niveau, während sie das Gewicht auf ein Minimum reduzieren.

  • Auspuffanlage → Massenzentralisierung, leicht, optimale Performance

Elektrostartersystem & Li-Ionen-Batterie

Alle 2018er-Enduros von Husqvarna Motorcycles (mit Ausnahme der Husqvarna TX 125) sind serienmäßig mit einem Elektrostartersystem ausgerüstet. Es verwendet eine Lithium-Ionen-Batterie, welche 1 kg leichter ist als eine herkömmliche Batterie.

  • Lithium-Ionen-Batterie → 1 kg leichter als eine herkömmliche Batterie

Integriertes Kühlsystem

Die Kühler werden von WP Performance Systems aus hochfestem Aluminium gefertigt. Mit Hilfe numerischer Strömungsmechanik (CFD, Computational Fluid Dynamics) wird die Luft effizient durch die Kühler geleitet, die so eine optimale Kühlung in allen Situationen gewährleisten. Das Kühlsystem ist in den Rahmen integriert, verbessert die Wärmeableitung und macht zusätzliche Schläuche überflüssig. Außerdem schützt der Kühlerschutz nicht nur vor umherfliegenden Objekten, sondern fungiert auch als eine Versteifung, welche Aufprallenergie um den Kühler herum und in den Rahmen leitet.

  • Integrierte Kühlung → maximale Effizienz auf kleinstem Raum
  • Kühlerschutz → schützt vor umherfliegenden Objekten und bei Unfällen

Räder

Die hochfesten, schwarzen Leichtmetallfelgen von DID verfügen über CNC-bearbeitete Naben, leichte Speichen und silber eloxierte Aluminium-Speichennippel.

  • Leichte, aber robuste und zuverlässige Konstruktion → Minimierung der ungefederten Massen

Reifen

Die Enduros von Husqvarna Motorcycles rollen auf Reifen vom Typ Metzeler 6 Days Extreme. Diese von der FIM genehmigten Reifen bieten hervorragenden Grip bei allen möglichen Bedingungen.

  • Reifen vom Typ Metzeler 6 Days Extreme → herausragender Grip bei allen Bedingungen

Bodywork

Ein einzigartiges und futuristisches Bodywork unterstreicht mit in markantem Pearl Blue und Electric Yellow gehaltenen Grafiken das schwedisch angehauchte Design. Fortschrittliche Ergonomie bietet unerreicht hohen Komfort und totale Kontrolle, sodass Fahrer länger auf höchstem Niveau mitkämpfen können.

  • Bodywork → einzigartige Optik, moderne Farben und Grafiken
  • Fortschrittliche Ergonomie → intuitives und vertrauenserweckendes Fahrerlebnis

 

MERKMALE UND VORTEILE – 2-TAKT-MOTOREN

Husqvarna TE 250i/TE 300i

Motor

Die 2-Takt-Motoren mit 250 cm³ und 300 cm³ stellen mit unerreichter Leistung und seiner Leichtbau-Konstruktion den Maßstab in ihrer Klasse dar. Die Motoren verfügen über eine präzise ausgearbeitete Wellenanordnung für optimale Massenzentralisierung, eine vibrationsmindernde Ausgleichswelle, eine Twin-Valve-Control-Steuerwalze und ein 6-Gang-Enduro-Getriebe.

Zylinder

Das im MJ18 neue Zylinderdesign verfügt über zwei Einlasspositionen am Überströmkanal hinten am Zylinder, wo zwei Einspritzventile angebracht sind. Die Einspritzventile liefern den Kraftstoff nach unten in den Überströmkanal, wo sie, zusammen mit der nach oben in den Brennraum strömenden Luft für ausgezeichnete Zerstäubung sorgen. Das garantiert eine effizientere Verbrennung des Luft-Kraftstoffgemisches, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen verringert.

Die neu entwickelte Twin-Valve-Control-Steuerwalze des Zylinders mit einer Bohrung von 66,4 mm (Husqvarna TE 250i) und 72 mm (Husqvarna TE 300i) garantiert eine geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Um sie an verschiedene Bedingungen und Fahrervorlieben anzupassen, kann die Leistungsentfaltung ganz einfach mit Hilfe von drei mitgelieferten Federn eingestellt werden.

Kolben

Der leichte Kolben ist die perfekte Ergänzung zum jeweiligen Zylinder, trägt nur minimal zu den schwingenden Massen bei und garantiert höchste Zuverlässigkeit und Performance.

  • Kolben → hohe Zuverlässigkeit und Performance

Motorgehäuse

Beide Motoren wurden entwickelt, um die Massenzentralisierung zu verbessern. Das Ergebnis sind leichte, druckgegossene Motorgehäuse, welche so entwickelt wurden, dass sie eine spezielle Wellenanordnung möglich machen, was die schwingenden Massen zentralisiert und die Fahrbarkeit verbessert.

Die Ausgleichswelle wurde außerdem auf äußerst kompakte Art und Weise integriert und wirkt sich so kaum auf das Gesamtdesign aus.

  • Motorgehäuse → Massenzentralisierung, verbesserte Fahrbarkeit

Ausgleichswelle

Die Motoren besitzen eine längs angebrachte Ausgleichswelle. Diese reduziert Vibrationen deutlich und sorgt so für eine ruhigere und komfortablere Fahrt.

  • Neue Ausgleichswelle → deutlich geringere Vibrationen

Kurbelwelle

Die neue Kurbelwelle hat einen Hub von 72 mm und wurde gemeinsam mit der Ausgleichswelle ausgewuchtet, um Vibrationen zu minimieren. Durch die Verwendung eines schwereren Zündrotors entwickelt die Kurbelwelle eine höhere Massenträgheit als ihr Gegenstück beim Motocross-Modell Husqvarna TC 250, was die Kontrollierbarkeit im unteren Drehzahlbereich erhöht.

Getriebe

Ein 6-Gang-Getriebe mit spezieller Enduro-Abstufung und einem verbesserten Schalthebel, der das Ansammeln von Schmutz auf ein Minimum reduziert, was für eine einfache Betätigung bei allen Bedingungen sorgt.

  • 6-Gang-Getriebe → spezielle Enduro-Abstufung

Kupplung

Die Husqvarna TE 250i und Husqvarna TE 300i sind mit einer DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet. Das bedeutet, dass die Kupplung eine einzelne Membranfeder statt der üblicheren Schraubenfedern benutzt, was die Kupplungsbetätigung erleichtert. Außerdem sorgt ein integriertes Dämpfungssystem für bessere Traktion und Haltbarkeit. Zusammen mit der Hydraulikkupplung von Magura garantiert das System ein leichtes und modulares Kupplungsgefühl. Zudem muss das System kaum gewartet und nie nachgestellt werden.

  • DDS-Kupplung → Betätigung mit geringerem Kraftaufwand dank eines integrierten Dämpfungssystems, perfekte Traktion & Zuverlässigkeit
  • Hydraulik-System von Magura → leichte und modulare Betätigung, beinahe wartungsfrei

 

Starter

Beide Modelle sind mit einem Elektrostartersystem ausgerüstet, welches sich gut geschützt unter dem Motor befindet.  Zusätzlich dazu ist das System mit einer leichten und extrem leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie verbunden, um verlässliches Anlassen zu garantieren.

  • Elektrostartersystem → unter dem Motor angebracht
  • Li-Ionen-Batterie → leicht & zuverlässig

Vorteile

  • Hochmoderne 2-Takt-Technik mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Vormischen überflüssig
  • Geschmeidige & saubere Leistungsabgabe
  • Geringe Wartungskosten
  • Hydraulische Kupplung
  • Hervorragendes Handling & exzellente Wendigkeit