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HONDA CRF300 RALLY MJ 2021.

HONDA CRF300 RALLY MJ 2021

HONDA CRF300 RALLY MJ 2021

Frankfurt am Main- Mehr Hubraum für Hondas Mini-Adventure-Bike. Dank überarbeitetem Lufteinlass, verbesserter Einlassnockensteuerung und neuer Auspuffanlage geht das neue Modell mit mehr Power und wesentlich stärkerem Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich an den Start. Die insgesamt kürzere Getriebeübersetzung wird durch einen längeren 6. Gang ergänzt, während eine Anti-Hopping-Kupplung das Hinterrad besser kontrollieren lässt. Das Handling ist durch die neue Schwinge und den flexibleren Rahmen, mehr Bodenfreiheit und Federweg sowie die überarbeitete Fahrposition auf jedem Terrain auf einem neuen Level. Der Kraftstofftank mit größerem Fassungsvermögen erweitert den Radius, der Sitz ist jetzt gummigelagert und zudem niedriger. Darüber hinaus gibt es nun auch Gummieinlagen für die Fußrasten. Der Lenker ist mit zusätzlichen Gewichten stabilisiert. Die Blinker sind jetzt flexibel montiert, um bei einem Sturz nicht so leicht zu brechen. Abgerundet wird das runde Gesamtpaket durch ein leicht ablesbares LC-Display. Das Leergewicht sinkt um 4 kg auf 153 kg.

 

 

Inhalt:

1 Einführung

2 Modell-Überblick

3 Ausstattungsmerkmale

4 Zubehör

5 Technische Daten

 

  1. Einführung

 

Ein vielseitiges Motorrad wie die CRF300 Rally glänzt auf jedem Terrain: Dank schlanker Proportionen und in Kombination mit einem hervorragenden Handling, gleitet sie leicht durch den dichten Stadtverkehr, während Federung, Bodenfreiheit und Sitzhöhe eine Menge Spaß und Komfort auf rauen Pisten versprechen. Die CRF eröffnet völlig neue Möglichkeiten unabhängig vom fahrerischen Können ihres Besitzers.

 

Die CRF250 RALLY, deren Styling-DNA direkt von der HRC CRF450 RALLY Dakar abstammte, basierte auf der CRF250L. Bei Markteinführung im Jahr 2017 definierte sie ein völlig neues Segment. Die Maschine vermittelte den Anschein, als könne sie bei der nächstbesten Wüstenetappe an den Start gehen und dabei gleichermaßen die beste Wahl für Fahrer sein, die ein leichtes, einfach handzuhabendes Adventure-Bike bevorzugen.

 

Im Jahr 2021 feiert neben der CRF300L* auch die CRF300 RALLY ihr Debüt. Sie ist leichter, leistungsstärker und noch besser ausgestattet. Egal ob man mit ihr die Welt umrunden will, oder nur den nächsten Block – die CRF300 RALLY ist startklar.

 

* Siehe separate Pressemappe zur CRF300L.

 

  1. Modell-Übersicht

 

Der neue, 286 ccm große Motor der CRF300L verfügt über 10% mehr Spitzenleistung und 18% mehr Spitzendrehmoment. In Summe bedeutet dies eine Leistung von 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 26,6 Nm bei 6.500 U/min. Für das deutliche Plus an Power, vor allem im mittleren Drehzahlbereich, tragen auch überarbeiteten Einlasssteuerzeiten sowie Lufteinlass und Abgasanlage bei. Die Gänge 1 bis 5 sind nun kürzer übersetzt, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Dagegen ist der 6. Gang für entspanntes Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten länger übersetzt. Durch den Einsatz einer Anti-Hopping-Kupplung gewinnt der Fahrer mehr Kontrolle über das Hinterrad. Zudem konnte der Kraftaufwand für die Bedienung des Kupplungshebels um 20% reduziert werden.

 

Die Gewichtsreduktion um spürbare 4 kg wird durch einen neuen Stahlrahmen samt Aluminiumschwinge und die neue untere Gabelbrücke realisiert. Hierdurch erhält die Maschine eine wesentlich bessere Steifigkeitsbalance und vermittelt eine hervorragende Rückmeldung an den Fahrer. Die Gabel der CRF verfügt nun über einen 10 mm längeren Federweg. Die Lenkgeometrie ist auf das neue Chassis abgestimmt.

 

Die CRF gefällt mit einer robusten Verkleidung, die den auf 12,8 l vergrößerten Kraftstofftank beherbergt sowie mit einem bequemen, breiten Sitz. Der markante asymmetrische Doppel-LED-Scheinwerfer und das neue LC-Display runden den Look ab. Die Sitzposition wurde optimiert, um das Handling im Gelände und in der Stadt weiter zu verfeinern.

 

  1. Ausstattungsmerkmale

 

3.1 Motor

 

  • Motor mit größerem Hubraum (286 ccm) für zusätzliche 2,6 PS (1,9 kW) und 4 Nm mehr Drehmoment
  • Bessere Beschleunigung dank überarbeiteten Getriebeübersetzung und entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten
  • Anti-Hopping-Kupplung mit um 20% reduziertem Kraftaufwand für die Betätigung des Kupplungshebels

 

Die Hubraumvergrößerung des flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-DOHC-Motors von 250 auf 286 ccm wird durch den größeren Hub von 63 anstatt 55 mm realisiert. Die Bohrung von 75 mm bleibt bestehen, ebenso das Verdichtungsverhältnis von 10,7:1. Die Spitzenleistung von 27,3 PS (20,1kW) wird bei 8.500 U/min erreicht, das Spitzendrehmoment beträgt 26,6 Nm bei 6.500 U/min (vorher 24,7 PS (18,2kW) bei 8.500 U/min und 22,6 Nm bei 6.750 U/min). Die Auswertungen der Prüfstandsläufe sprechen für sich: Der neue Motor ist ab 2.000 U/min in allen Belangen deutlich performanter als sein Vorgänger.

 

Um den verbesserten Durchzug des Motors zu nutzen und gleichzeitig Ansprechverhalten und Beschleunigung zu optimieren, sind die Gänge 1-5 kürzer übersetzt. Der 6. Gang ist dagegen für entspanntes Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten länger ausgelegt. Die Anti-Hopping-Kupplung reduziert den Kraftaufwand am Kupplungshebel um 20 % und sorgt dafür, dass das Hinterrad beim schnellen Herunterschalten nicht blockiert – für maximale Kontrolle auf der Straße und im Gelände. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 129 auf 135 km/h an. Für den Sprint über 400 m benötigt die CRF 15,4 s und ist somit ganze 0,9 s schneller als die Vorgängerin.

 

Einlassseitig sind die Steuerzeiten überarbeitet. Diese Maßnahme fördert das Ansprechverhalten speziell im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, dem in der Stadt und im Gelände am häufigsten verwendeten Drehzahlbereich. Zudem sind Luftfilter, Abgassystem (660 g leichter als die vorherige Version) und Zündzeitpunkt optimiert. Eine Iridium-Zündkerze und die präzise Zufuhr des Kraftstoffgemischs durch das PGM-FI-Einspritzsystem erhöhen die Verbrennungseffizienz und verbessern die Umweltbilanz.

 

Ein Offset-Zylinder reduziert interne Reibungsverluste. Der Kolben ist mit einem speziellen Oberflächenmaterial und einer zusätzlichen Molybdänbeschichtung versehen. Die Ölpumpe ist so konstruiert, dass sie Druckausgleich und Gehäuseentlüftung übernehmen kann. Im Bereich des Kurbelwellenzapfens kommt ein geteiltes, eingepresstes Metalllager zum Einsatz, während das Kurbelwellenlager über eine Buchse aus Gusseisen verfügt. Eine primäre Ausgleichswelle reduziert weitere Vibrationen.

 

Das Kühlsystem arbeitet mit einem 10,7 kW starken Kühler, der sich auf der linken Seite des Motorrades befindet und durch einen Polypropylen-Grill mit Umlenkblechen - zur Verbesserung des Luftstroms - geschützt ist. Zudem wird ein Lüfter verwendet, der die Motortemperatur bei niedrigen Geschwindigkeiten, sowohl im Stau als auch bei höherer Belastung im Gelände, stabil hält.

 

Der Motor der CRF300 RALLY erfüllt die EURO5-Norm.

 

3.2 Chassis

 

  • Verbessertes Handling und mehr Wendigkeit in jedem Terrain
  • Erhebliche Gewichtseinsparung durch neuen Rahmen und Schwinge
  • Verbesserte Steifigkeitsbalance für mehr Rückmeldung an den Fahrer
  • Fahrwerkskomponenten mit langem Federweg vorne und hinten

 

Insgesamt spart das Chassis der CRF300 RALLY 4 kg ein, das Nassgewicht beträgt nun 153 kg. Der Doppelschleifen-Stahlrahmen ist komplett neu und trägt ganze 2,15 kg zur Gewichtsreduktion bei. Der Rahmen ist so konstruiert, dass er 25 % weniger Seitensteifigkeit aufweist. Dies verbessert das Fahrgefühl und die Rückmeldung von Vorder- und Hinterrad an den Fahrer.

 

Die Optimierungen werden durch die Verringerung der Breite des Hauptrohres (-30 mm) und der Unterzüge (Durchmesser jetzt 25,4 statt 28,6 mm) erreicht. Zusätzlich ist die Breite des zentralen Versteifungsrohrs um 20 mm vermindert.

 

Die neue einteilige Schwinge aus Aluminiumguss ist nicht nur 550 g leichter, sie weist auch eine um 23 % verringerte Seitensteifigkeit und eine um 17 % reduzierte Torsionssteifigkeit auf. Außerdem ist sie direkt hinter dem Drehpunkt um 15 mm schmaler ausgeführt. Der glatte Querschnitt der Schwinge ermöglicht eine gleichmäßige Auslenkung unter Belastung. Die Kettenspanner bestehen aus gepresstem Aluminium. Die untere Gabelbrücke ist statt wie bisher aus Stahl aus Aluminium gefertigt, was 730 g an Gewicht einspart. Diese Gewichtsreduktion oberhalb des Schwerpunktes der Maschine führt zu einem agileren Lenkverhalten.

 

Die 43-mm-Showa-Upside-Down-Gabel begeistert mit 10 mm mehr Federweg (260 mm) gegenüber dem Vorgängermodell. Zusätzlich wurden Federstärke und Dämpfung überarbeitet, um den Einstellbereich für alle möglichen Fahrbedingungen zu erweitern. Die Pro-Link-Hinterradaufhängung verfügt über einen Federweg von ebenfalls 260 mm. Das Showa-Federbein ist eine Einrohrkonstruktion mit einem 40 mm Zylinder.

 

Die Bodenfreiheit wurde von 255 auf 275 mm erhöht. Rahmen und Motor sitzen nun 20 mm höher, was auf die Überarbeitungen des unteren Rahmenteils, des Kurbelgehäuses und der Ölablassschraube zurückzuführen ist. Lenkkopfwinkel und Nachlauf sind jetzt auf 27,5° und 109 mm (von 27,6°/ 113 mm) mit einem 10 mm längeren Radstand von 1.455 mm eingestellt.

 

Das Vorderrad bremst mit einer 296-mm-Einzelbremsscheibe mit Zweikolben-Festsattel, das Hinterrad mit einer 220-mm-Bremsscheibe mit Einkolben-Festsattel. Wie bei den CRF-Wettbewerbsmaschinen ist der hintere Hauptbremszylinder nun in die Konstruktion integriert, was zusätzlich Gewicht spart. Ebenfalls direkt von der CRF250R/CRF450R abgeleitet sind die Bremsscheiben mit Wellendesign, die mit herausragenden Selbstreinigungseigenschaften unter widrigen Bedingungen punkten. Das 2-Kanal-ABS ist serienmäßig.

 

Die leichten Aluminiumfelgen reduzieren die ungefederten Massen zusätzlich. Beim 2021er Modell wurde die Alumite-Oberfläche poliert, um eine leicht zu reinigende, glänzende Oberfläche zu erhalten. Enduro-Reifen mit Blockprofil (vorne, 80/100-21 51P und hinten 120/80-18 62P) bieten Traktion in nahezu jeder Fahrsituation.

 

Das 21-Zoll-Vorderrad und das 18-Zoll-Hinterrad erhöhen die Stabilität in unebenem Gelände und ermöglichen bei Bedarf die Montage spezifischer Offroad-Bereifung.

 

3.3 Styling & Ausstattung

 

  • Leichtere, schlankere Verkleidung mit größerem 12,8-Liter-Kraftstofftank
  • Breiterer Sitz für mehr Komfort, jetzt gummigelagert und 5 mm niedriger
  • LC-Display noch besser lesbar

 

Die CRF300 RALLY wurde entwickelt, um allen Widrigkeiten zu trotzen. Ihr Styling ist ein Ausdruck der Funktion. Abgeleitet von der CRF450 RALLY, bewahren der Flyscreen, die obere und untere Verkleidung sowie die Seitenverkleidungen den Fahrer effektiv vor den Elementen. Handguards bieten zusätzlichen Schutz, sowohl für die Hände als auch für den Brems- und Kupplungshebel. Eine Skid Plate sichert die Unterseite der Maschine; der Schalthebel verfügt über einen klappbaren Pin.

 

Die neue CRF bringt ihre Motorcross-Anleihen vor allem im Heck voll zur Geltung. Der Kennzeichenhalter ist deutlich kleiner, was satte 300 g Gewicht einspart. Weitere 110 g Reduktion bringt der aggressive, neue vordere Kotflügel. Der Kraftstofftank wächst im Volumen um 2,7 l auf 12,8 l. Bei einem Verbrauch von 3,1 l/100 km im WMTC-Modus ist eine potenzielle Reichweite von über 410 km möglich.

 

Der Sitz ist aus Komfortgründen gummigelagert und auch die Fußrasten sind jetzt mit Gummieinlagen versehen. Die Sitzhöhe beträgt 890 mm und ist damit 10 mm höher als bei der CRF300L aber 5 mm niedriger als bei der Vorgängerin. Der Sitz weist im vorderen Bereich das gleiche schmale Profil auf wie der der CRF300L, ist aber über die gesamte Sitzfläche 20 mm breiter für mehr Komfort auf längeren Etappen.

 

Für mehr Kontrolle sorgt die leicht veränderte Fahrposition: Der Lenker wurde etwas weiter nach hinten verlagert und die Fußrasten sind abgesenkt und ebenfalls nach hinten versetzt. Das erleichtert das Schalten auch in schweren Off-Road-Stiefeln. Zudem ist der Lenker der CRF300 RALLY mit Gewichten stabilisiert, um Vibrationen zu minimieren. Ebenfalls neu ist der Seitenständer. Er verfügt nun über eine 10% größere und jetzt auch klappbare Aufstandsfläche.

 

Ein neu gestaltetes, 70 g leichteres LC-Display mit großen schwarzen Ziffern auf einem gestochen scharfen weißen Display überzeugt mit hervorragender Lesbarkeit. Die Zahlen des Tachos sind mit 23 mm um ganze 6 mm größer als beim Vorgänger. Das Display beinhaltet eine Ganganzeige und zeigt Kilometerstand, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit an. Zudem zeigt es eine Stoppuhr und einen Drehzahlmesser. Der kompakte, asymmetrische Doppel-LED-Scheinwerfer ist auf ein LED-Rücklicht abgestimmt. Auch die Blinker leuchten mit LEDs und sind jetzt flexibel montiert.

 

  1. Zubehör

Das maßgeschneiderte Zubehör für die CRF300 RALLY umfasst ein 38 l Topcase und hintere Gepäckträgerhalterungen.

 

  1. Technische Daten

MOTOR

 

Typ

Flüssigkeitsgekühlter, Einzylinder-DOHC-Motor

Hubraum

286 ccm

Ventile pro Zylinder

4

Bohrung & Hub

76 mm x 63 mm

Verdichtungsverhältnis

10,7:1

Max. Leistung

27,3 PS (20,1kW) / 8.500 U/min

Max. Drehmoment

26,6 Nm / 6.750 U/min

Motorölmenge

1,8 l

KRAFTSTOFFSYSTEM

 

Gemischaufbereitung

PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

12,8 l

Verbrauch

3,1 l/100 km

ELEKTRIK

 

Batteriekapazität

12V-7AH

ANTRIEB

 

Kupplungstyp

Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung

Getriebetyp

6-Gang

Endantrieb

Kette

RAHMEN

 

Typ

Doppelschleifen-Stahlrahmen

CHASSIS

 

Dimensionen (L x B x H)

2.230 mm x 920 mm x 1.415 mm

Radstand

1.455 mm

Lenkkopfwinkel

27.5°

Nachlauf

109 mm

Sitzhöhe

890 mm

Bodenfreiheit

275 mm

Gewicht (vollgetankt)

153 kg

Wendekreis

2,2 m

FAHRWERK

 

Vorne

43 mm USD Gabel

Hinten

Pro-Link

RÄDER

 

Vorne

Aluminium Speichenrad

Hinten

Aluminium Speichenrad

Reifen vorne

80/100-21M/C 51P

Reifen hinten

120/80-18M/C 62P

BREMSEN

 

ABS-System-Typ

2-Kanal-ABS

Bremsen vorne

296 mm x 3,5mm Scheibe mit 2-Kolben-Festsattel

Bremsen hinten

220 mm x 4.5mm Scheibe mit 1-Kolben-Festsattel

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

 

Instrumente

LCD

Scheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

 

Alle Spezifikationen sind vorläufig und können ohne Vorankündigung geändert werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Zahlen um Ergebnisse handelt, die von Honda unter standardisierten, vom WMTC vorgeschriebenen, Testbedingungen erzielt wurden. Die Tests werden auf einer Freilandstraße mit einer Standardversion des Fahrzeugs, mit nur einem Fahrer und ohne zusätzliche optionale Ausrüstung durchgeführt. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch kann je nach Fahrweise, Wartung des Fahrzeugs, Wetter, Straßenbedingungen, Reifendruck, Ein-/Anbau von Zubehör, Gepäck, Fahrer- und Beifahrergewicht sowie anderen Faktoren variieren

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