FANTIC FACTORY RACING: EMX125 SIEG FÜR MANCINI, ABER UNGLÜCKLICHER AUSGANG BEIM SCHWEIZER GP
Fantic Factory Racing: EMX125 Sieg für Mancini, aber unglücklicher Ausgang beim Schweizer GP
Runde 17 der FIM Motocross-Weltmeisterschaft im schweizerischen Frauenfeld begann mit sonnigem Wetter mit einem Sieg für Simone Mancini in der EMX125 und einer starken Leistung von Glenn Coldenhoff, der sich im MXGP-Qualifikationsrennen am Samstag den sechsten Platz sicherte. Starker Regen über Nacht stellte am Sonntag jedoch eine andere Herausforderung dar.
Fantic Factory Racing EMX125
Die Fahrer der EMX 125 zeigten ihre Geschwindigkeit von Beginn des Trainings an. Noel Zanocz sicherte sich die Pole Position und Simone Mancini wurde Dritter seiner Gruppe, während Douwe Van Mechgelen sich für den 14. Platz qualifizierte.
Im Rennen 1 am Samstagnachmittag hatte Zanocz einen schnellen Start und fuhr innerhalb der ersten Runde in die Top 3. In Runde 5 übernahm er die Führung. Leider zwang ihn ein technisches Problem, das Rennen aufzugeben. Mancini hingegen hatte nicht den besten Start und fand sich nach der ersten Rechtskurve im Mittelfeld wieder. Er stürmte durch das Feld, um die Spitzengruppe zu erreichen, und übernahm drei Runden vor Schluss die Führung, um seinen dritten Rennsieg der Saison zu sichern. Douwe Van Mechgelen wurde 16., nachdem er sich von einem Sturz in der ersten Runde erholt hatte.
Starker Regen über Nacht brachte das zweite Rennen am Sonntagmorgen durcheinander. Simone Mancini platzierte sich von Anfang an in den Top 5, während Noel Zanocz nach einem schwierigen Start schnell und entschlossen überholte. Trotz der schwierigen Streckenbedingungen hielten beide Fahrer ein starkes Renntempo, wobei Mancini Dritter und Zanocz Vierter wurde. Leider musste Douwe Van Mechgelen nach einem starken Start, bei dem er um die Top 10 kämpfte, aufgeben.
Nach dem Überqueren der Ziellinie wurden Mancini 10 Plätze abgezogen, weil er eine gelbe Flagge nicht beachtet hatte. Die Strafe hatte erhebliche Auswirkungen auf das GP-Ergebnis und ließ den Italiener vom ersten auf den sechsten Gesamtrang zurückfallen, ein Ergebnis, das seine starke Leistung auf der Strecke nicht widerspiegelte. Es war ein unglückliches Wochenende für das Fantic Factory Racing EMX125-Team, denn Noel Zanocz liegt nun nur noch sechs Punkte hinter dem neuen Meisterschaftsführenden. Der Titel wird in der letzten Runde in Spanien Ende September entschieden.
Simone Mancini: „Es ist so schade, den Sieg zu verlieren. Leider waren die Streckenbedingungen am Sonntagmorgen wirklich hart. Durch den ganzen Schlamm wurde mein Helm sehr schwer und ich konnte während des Großteils des Rennens kaum etwas sehen. Aus diesem Grund habe ich die gelbe Flagge überhaupt nicht bemerkt, aber Regeln sind Regeln und wir respektieren die Entscheidung der Rennleitung.“
Noel Zanocz: „Leider habe ich am Samstag viele Punkte verloren. Ich habe am Sonntag nach einem schwierigen Start mein Bestes gegeben, aber die Bedingungen waren sehr anspruchsvoll. Obwohl ich etwas Boden gutmachen konnte, reichte es nicht, um das Red Plate zurückzuerobern. Ich bin immer noch nah am Meisterschaftsführenden und eines ist sicher – wir werden bis zum Ende kämpfen!“
Fantic Factory Racing MXGP
Nach seiner herausragenden Leistung im Sand von Arnheim passte sich Glenn Coldenhoff gut an die enge und technisch anspruchsvolle Hartbodenstrecke von Frauenfeld an. Er sicherte sich im Zeittraining den siebten Platz, während sein Teamkollege Brian Bogers dicht dahinter auf Platz neun landete.
Der Start des Qualifikationsrennens verlief jedoch nicht wie geplant, und beide Fahrer von Fantic Factory Racing MXGP landeten nach einer kniffligen ersten Kurve auf den Plätzen 18 und 19. „The Hoff“ war auf einer Mission, überholte stetig Fahrer und schaffte es bis zur 7. Runde in die Top 10. Schließlich erreichte er einen beeindruckenden sechsten Platz. Für Bogers war es ein anspruchsvolleres Rennen, da er in den Sturz eines anderen Fahrers verwickelt war, landete er letzendlich auf Platz 22.
Die Streckenbedingungen änderten sich am Sonntag erheblich, da es über Nacht geregnet hatte. Im Rennen 1 hatte Glenn Coldenhoff einen guten Start auf Platz 10. Er konnte ein solides Tempo halten und gleichzeitig Fehler unter anspruchsvollen Bedingungen vermeiden, um sich den siebten Platz zu sichern. Brian Bogers hatte Mühe, in den tiefen Spurrillen den richtigen Rhythmus zu finden und musste sich mit Platz 14 zufrieden geben.
In Rennen 2 kam Coldenhoff erneut schnell aus dem Starttor. Der Niederländer rückte mit seiner Fantic XXF 450 auf Platz sechs vor und hielt diese Position mehrere Runden lang, bevor er sich auf Platz acht festsetzte. Leider endete sein Rennen vorzeitig, als seine Kette riss und er vier Runden vor Schluss aufgeben musste. Bogers hatte einen schwierigen Start und konnte nicht das Tempo finden und wurde 16. Coldenhoff beendete den Tag dank seiner Top-7-Platzierung im ersten Moto auf dem 13. Gesamtrang, während Bogers den 14. Gesamtrang belegte.
Glenn Coldenhoff: „Ich fühlte mich am Samstag wirklich gut, das Tempo war da und ich hatte ein gutes Gefühl. Über Nacht kam der Regen und die Strecke war völlig anders, und ich fühlte mich am Sonntag nicht so gut wie am Tag zuvor. Ich hatte nicht ganz das Tempo und wurde in Rennen 1 Siebter. Mein Start in Rennen 2 war wirklich gut, ich konnte am Anfang mithalten, aber ich fuhr ein bisschen zu eng und verlor ein paar Positionen. Leider riss meine Kette und wir beendeten das Wochenende mit einem DNF. Ich glaube, ich bin in einer tiefen Spurrille gegen einen Stein gefahren und das war’s. Es ist so schade, denn ich war näher an den Top 5 der Meisterschaft dran. Wir hätten viele Punkte holen können, aber es lief nicht nach Plan. Zum Glück haben wir jetzt ein freies Wochenende. Ich werde auch einige Behandlungen bekommen, da ich mir bei einem Sturz am Samstag die Schulter und die Rippen angeschlagen habe. Wir werden uns bestmöglich auf die Türkei vorbereiten und ich hoffe, die Saison stark zu beenden. Ich werde weiter kämpfen und wir werden weiter mit dem Team und Fantic zusammenarbeiten. Ich strebe immer noch das Podium an, wir geben nicht auf, wir arbeiten weiter hart und wir glauben weiter daran, was das Wichtigste ist.“
Brian Bogers: „Nun, was soll ich sagen? Es war das ganze Wochenende lang ein Kampf. Ich wollte pushen, aber irgendwie habe ich es einfach nicht geschafft. Auch wenn die Strecke nicht zu meinen Favoriten gehört, muss man auf jeder Strecke gut sein. Das ist es, was ich immer im Hinterkopf habe. In Maggiora zum Beispiel, einer weiteren schwierigen Strecke für mich, hatte ich eines meiner besten Rennen bisher. Dieses Wochenende war eines der herausforderndsten. Natürlich habe ich es mir mit einer schlechten Startplatzwahl selbst sehr schwer gemacht. Die Strecke ist ziemlich eng, ich hatte Probleme – wenn man alles zusammennimmt, war es am Ende einfach nicht gut genug. Ich denke, wir haben eigentlich ein gutes Setup für das Motorrad gefunden, aber von meiner Seite aus war es nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Wir werden den Kopf oben behalten und es beim nächsten Mal erneut versuchen.“
Fantic Factory Racing MX2
Der MXGP der Schweiz begann für Fantics MX2-Team vielversprechend: David Braceras fuhr im freien Training die zehntschnellste Rundenzeit. Im Zeittraining sicherte sich Braceras die 15. beste Zeit, während Kay Karssemakers den 18. Platz belegte. Während des Qualifikationsrennens konnte Braceras nach einem schwierigen Start wieder auf den 15. Platz vorfahren, während Karssemakers aufgrund eines kleinen technischen Problems aufgeben musste.
Im Rennen 1 lieferte Kay Karssemakers trotz einer schwierigen Startposition eine solide Leistung ab. Er arbeitete sich stetig nach vorn und beendete das Rennen auf dem 14. Platz. Braceras hatte einen starken Start und lag auf dem 12. Platz, kippte jedoch unglücklicherweise um und beschädigte seinen Kupplungshebel, was ihn zum Aufgeben des Rennens zwang.
Rennen 2 war für Braceras und Karssemakers ein beeindruckender Start, wobei das Fantic XXF 250-Duo bereits in der Anfangsphase in die Top 10 vordrang. Karssemakers hielt im ersten Teil des Rennens ein hohes Tempo, musste aber in der Schlussphase langsamer werden und landete schließlich auf Platz 14. Braceras überquerte die Ziellinie auf Platz 13. In der Gesamtwertung sicherte sich Karssemakers in seinem erst zweiten GP nach seiner Verletzung den 13. Platz.
Die EMX250-Fahrer waren auch in Frauenfeld im Einsatz, wobei Alexis Fueri im Qualifying eine starke Rundenzeit erzielte und den achten Gesamtrang belegte. In Rennen 1 hatte der Franzose nach einem schlechten Start Schwierigkeiten, seinen Rhythmus zu finden. Später zwang ihn ein Problem dazu, das Rennen aufzugeben. Rennen 2 am Sonntag wurde zu einer schlammigen Herausforderung, aber Fueri konnte sich mit einer soliden Leistung unter schwierigen Bedingungen den 13. Platz sichern.
Kay Karssemakers: „Es war ein ziemlich gutes Wochenende für mich, auch wenn ich nach meinem Ausfall im Qualifikationsrennen nicht die beste Startposition hatte. Ich hatte im ersten Rennen trotzdem einen guten Start und fand meinen Rhythmus, bis ich ein Problem mit meinem vorderen Kotflügel hatte, was die Sache erschwerte. Ich versuchte bis zum Ende zu kämpfen und schaffte es, als 14. ins Ziel zu kommen. Im zweiten Rennen hatte ich einen richtig guten Start. Die ersten 20 Minuten waren richtig gut, ich kämpfte in den Top 10, aber gegen Ende wurde mein Handgelenk müde und mein Tempo ließ etwas nach. Ich wurde wieder 14. Wenn man bedenkt, dass dies erst mein zweiter GP nach der Verletzung war, bin ich ziemlich zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes.“
David Braceras: „Das Wochenende begann gut mit einem guten Gefühl und P10 im freien Training, aber im Qualifikationsrennen hatte ich nicht ganz dasselbe Gefühl, vor allem, nachdem ich am Start das Tor getroffen hatte. Vom Ende des Feldes schaffte ich es, wieder auf Platz 15 vorzurücken. Rennen 1 am Sonntag begann gut und ich war auf Platz 12, aber dann stürzte ich und beschädigte den Kupplungshebel, sodass ich das Rennen nicht fortsetzen konnte. Im zweiten Lauf fühlte ich mich besser und lag zunächst auf Platz 8, aber ein kleiner Fehler kostete mich einige Positionen und ich wurde schließlich 13. Insgesamt war es ein solides Rennen, aber ich bin ein wenig enttäuscht über den Fehler im ersten Lauf, der mein Gesamtergebnis beeinträchtigt hat. Wir werden weiterarbeiten und uns auf die Türkei vorbereiten.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
Unvergesslicher Doppelsieg für Fantic Racing und Team Maddii bei der Internationalen Motocross Italien Serie!
Unvergesslicher Doppelsieg für Fantic Racing und Team Maddii bei der ...
15
Mar
2021
Pressemitteilung von Fantic zum Enduro GP in Portugal
Pressemitteilung von Fantic zum Enduro GP in Portugal. Alles weitere im Artikel
21
Jun
2021
Maciag Offroad als Sponsor des Fantic Factory Team Maddii
Maciag Offroad als Sponsor des Fantic Factory Team Maddii. Alles weitere im ...
18
Mar
2021