
ENDURO EM: DOPPEL FÜR BATTIG
Auch am zweiten Tag der ersten Runde der FIM Enduro-Europameisterschaft im italienischen Fabriano holte sich der Lokalmatador Alessandro Battig den Gesamtsieg, wie schon am ersten Fahrtag.
Erneut war sein Landsmann Maurizio Micheluz nur kurzzeitig einmal schneller. Doch schon im nächsten Enduro-Test machte der Husqvarnafahrer selbst einige Fehler. Das kostete ihn soviel Zeit, dass er am Ende des Tages nur noch vierter hinter seinem Teamkollegen Matteo Pavoni, dem amtierenden Overall-Meister, wurde.
Zweiter hinter dem Gesamtsieger Battig wurde ein junger Fahrer: Lorenzo Macoritto, der in der Junioren-Klasse „E2/E3“ mit einer großen Zweitakt-Husqvarna am Start ist, fuhr diesmal ganz nach vorne.
Der beste „Nicht-Italiener“ wurde der Franzode Hugo Blanjoue auf dem fünften Platz. Der Junior musste sich außerdem in der Klasse ebenfalls von einem Italiener geschlagen geben, nämlich von Macoritto, der in der Gesamtwertung den zweiten Rang belegte.
In der Senioren-Klasse gewann der Pole Sebastian Krywult auf der KTM beide Tage und führt damit auch die Meisterschaft an.
In der Damen-Klasse hatte sich erneut die ehemalige Meisterin Sanna Kärkkainen aus Finnland durchgesetzt. Sie gewann auch den zweiten Tag, während sich die Holländerin langsam an ihren Viertakter gewöhnt: „ Ich bin die ganzen Jahre immer Zweitakter gefahren, aber das war nicht das Richtige für meine neue 350er KTM. Jetzt glaube ich, dass ich es im Griff habe,“ kommentierte die Dame ihren zweiten Platz am zweiten Tag.
In der Kathegorie der Jüngsten holte sich der erst 18jährige Claudio Spanu den Sieg an beiden Tagen. Wie der erfolgreiche Macoritto (siehe oben), wird auch er von der italienischen Föderation unterstützt.
Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage:
http://enduro-europa.com/http://enduro-europa.com/
Ähnliche Artikel

FANTIC RACING: Kevin Cristino glänzt in der Juniorenklasse bei der Assoluti d’Italia in Camaiore
Kevin Cristino bleibt die dominierende Kraft in der Juniorenklasse bei der ...
18
Mar
2025

Fantic Factory Racing siegt beim Saisonauftakt der Assoluti d’Italia Enduro 2025
Die Saison der Assoluti d’Italia begann in Colliano mit einem siegreichen ...
03
Mar
2025

Enduro-Countdown: 3.….2…..1
Das Finale der Enduro-Europameisterschaft findet vom 14. bis 16. September im ...
11
Sep
2018