AUSGABE #115

AUSGABE #115

Die aktuelle Ausgabe des Dirtbiker
Magazines ist jetzt erhältlich!
… oder bequem im Abonnement
zu Dir nach Hause geliefert unter:
www.paranoia-publishing.de/abo

News

DANIEL SANDERS SCHNELLSTER ZUR HALBZEIT DER CHRONO-ETAPPE DER RALLYE DAKAR

Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing hat auf halber Strecke der zermürbenden 48-Stunden-Chrono-Etappe der Rallye Dakar 2025 die schnellste Zeit gefahren und damit seine Führung in der Gesamtwertung behauptet. Nach einem körperlich anstrengenden zweiten Tag in Saudi-Arabien erreichten Sanders, Luciano Benavides und Edgar Canet den fünften Ruhepunkt (von sechs) der zweitägigen Etappe, während Kevin Benavides sicher den vierten erreichte.

Die zweite Etappe der Dakar 2025 ist ein 48-Stunden-Marathon, bei dem die Fahrer an zwei Renntagen insgesamt 947 Kilometer zurücklegen. Um 17:00 Uhr Ortszeit mussten alle Teilnehmer am nächsten Biwak anhalten, das sie erreichten. Daniel, Luciano und Edgar erreichten alle den vorletzten Stopp, Haltepunkt E, nachdem sie 617 Kilometer der gezeiteten Sonderprüfung zurückgelegt hatten, während Kevin Haltepunkt D erreichte. Die Fahrer der KTM 450 RALLY haben nun einen kürzeren Renntag vor sich, der für morgen geplant ist, um die anspruchsvolle zweitägige Etappe zu absolvieren.

Dank seines Sieges auf der ersten Etappe erhielt Sanders eine vorteilhafte Startposition als letzter RallyGP-Fahrer, der von Bisha aus startete. Als er sich in das Empty Quarter Saudi-Arabiens wagte, machte sich Sanders sofort daran, seine Konkurrenten zu jagen, und übernahm am zweiten Kontrollpunkt die Führung. Nach 320 Kilometern und fast vier Stunden Rennen holte „Chucky“ die Gruppe ein, die die Etappe eröffnet hatte und begann wertvolle Zeitboni zu sammeln. Als er um 17:00 Uhr, 617 Kilometer nach Beginn der anspruchsvollen Sonderprüfung, die vorletzte Raststätte erreichte, liegt der Australier sowohl in der vorläufigen Etappen- als auch in der Gesamtführung der Rallye.

Luciano Benavides startete stark in die zweitägige Etappe und fuhr am ersten Kontrollpunkt die fünftschnellste Zeit. Als er die ersten Dünen der diesjährigen Veranstaltung vor sich hatte, stellte sich Luciano der Herausforderung und konzentrierte sich weiterhin auf sein Roadbook, während er ein starkes Tempo beibehielt, um den Tag auf dem neunten Platz zu beenden.

Kevin Benavides stellte seine Beständigkeit und Erfahrung unter Beweis und absolvierte am ersten Tag der 48-stündigen zweiten Etappe erfolgreich 599 Kilometer gegen die Uhr. Der Argentinier beendete den Tag am Break Point D, nur einen Stopp hinter seinen Teamkollegen, und liegt zur Halbzeit der Etappe auf Platz 26. Kevin wird morgen versuchen, in der Rangliste aufzusteigen und das Beste aus den 348 verbleibenden Kilometern der einzigartigen Sonderprüfung mit Zeitnahme zu machen.

Rally2-Herausforderer Edgar Canet setzte seine starke Form am zweiten Tag der Rallye Dakar 2025 fort und kämpfte fast acht Stunden lang um die Klassenführung. Canet gab von Anfang an Vollgas und achtete dabei darauf, auf dem anspruchsvollen Terrain keine Navigationsfehler zu machen, und schloss sich um 17 Uhr seinen Teamkollegen Daniel und Luciano am Break Point E an. Der junge Spanier liegt zur Halbzeit der Etappe auf dem zweiten Platz in Rally2 und auf dem siebten Gesamtrang, zwei starke Ergebnisse, die er morgen beibehalten möchte.

Zur zweiten Hälfte der anspruchsvollen 48-Stunden-Chrono-Etappe starten die Fahrer am Montagmorgen in der Reihenfolge, in der sie an ihren jeweiligen Rastplätzen angekommen sind, um die verbleibende Distanz der zeitgesteuerten Sonderprüfung zurückzulegen. Daniel, Luciano und Edgar müssen noch 330 Kilometer gegen die Uhr fahren, Kevin bestreitet weitere 18 Kilometer, bevor er am Ende der Etappe wieder mit dem Red Bull KTM-Team vereint wird.

Andreas Hölzl – Rallye-Teammanager: „Es war heute eine wirklich lange Etappe und es war hart mit vielen Dünen, aber schließlich haben es die Jungs zu den Rastplätzen geschafft. Sanders macht seine Sache wirklich gut und Edgar hat heute auch einen tollen Job gemacht und keine Fehler gemacht. Luciano ist auf gutem Weg zu einem tollen Ergebnis und Kevin ist immer noch im Rennen. Wir freuen uns darauf, die Etappe morgen zu beenden!“

Weitere Informationen:

https://www.ktm.com/

Ähnliche Artikel

TOP-FÜNF-ERGEBNIS FÜR LUCIANO BENAVIDES AUF DER DAKAR-ETAPPE DREI

TOP-FÜNF-ERGEBNIS FÜR LUCIANO BENAVIDES AUF DER DAKAR-ETAPPE DREI

Luciano Benavides von Red Bull KTM Factory Racing erreichte auf der dritten ...

08

Jan

2025

SIEG FÜR DANIEL SANDERS BEI DER ZWEITEN ETAPPE DER RALLYE DAKAR 2025

SIEG FÜR DANIEL SANDERS BEI DER ZWEITEN ETAPPE DER RALLYE DAKAR 2025

Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing hat die extrem anspruchsvolle ...

06

Jan

2025

DANIEL SANDERS GEWINNT ERSTE ETAPPE BEI DER DAKAR 2025

DANIEL SANDERS GEWINNT ERSTE ETAPPE BEI DER DAKAR 2025

Daniel Sanders von Red Bull KTM Factory Racing hat bei der Rallye Dakar 2025 ...

04

Jan

2025