CHASE SEXTON VON RED BULL KTM FACTORY RACING GEWINNT MIT EINEM SIEG IN GLENDALE DAS RED PLATE IN DER 450SX ZURÜCK
Glendale, Arizona – Chase Sexton, von Red Bull KTM Factory Racing, ist mit einem Sieg im State Farm Stadium in Glendale wieder an die Spitze der AMA Supercross Championship 450SX-Wertung 2025 geklettert und hat damit das erste Triple Crown-Event der Saison abgeschlossen.
Auf seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION wurde Sexton der erste zweifache Gewinner des Jahres, indem er sich heute Abend den Sieg sicherte. Er nutzte konstante 3-3-2-Ergebnisse in den drei Hauptevents und stand ganz oben auf dem Podium der Königsklasse.
Nachdem sich Sexton auf seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION als Zweitschnellster qualifiziert hatte, arbeitete sich der 25-Jährige in den ersten beiden Rennen nach vorne und beendete das Rennen mit zwei P3-Ergebnissen. Durch einen starken Start im letzten Rennen übernahm Sexton früh die Führung, bevor er schließlich als Zweiter die Zielflagge überquerte, den Gesamtsieg holte und sich dadurch die Führung in der Königsklasse sicherte.
In der Meisterschaftswertung hat Sexton jetzt einen Vorsprung von zwei Punkten, für Runde 5 der Supercross-Serie am nächsten Wochenende in Tampa.
Chase Sexton: „Die Strecke war wirklich ruppig und trocken, aber es hat mir heute Abend Spaß gemacht, mit den Jungs zu fahren. In den ersten beiden Rennen habe ich es mir mit schrecklichen Starts wirklich schwer gemacht und das hat mir das Leben schwer gemacht – besonders bei den kurzen Rennen. Im letzten Finale hatte ich endlich einen Start, als ich ihn brauchte und beendete das Rennen als Zweiter. Ich denke, ich bin heute Abend wirklich gut gefahren, abgesehen von einem Fehler im letzten Rennen, aber ansonsten war es solide. Ich bin heiß darauf, den Gesamtsieg zu holen und die rote Plakette zurückzubekommen!“
Auch in der 450SX-Klasse erreichte Red Bull KTM Factory Racing-Teamkollege Aaron Plessinger nach drei intensiven Finals mit dem neunten Gesamtrang sein bestes Saisonergebnis. Plessinger fuhr die zwölftschnellste Qualifikationszeit, bevor er mit 10-7-9 Ergebnissen in den Triple Crown-Rennen den neunten Gesamtrang belegte und damit auf P15 in der Punktewertung vorrückte.
Aaron Plessinger: „Glendale war ein Schritt in die richtige Richtung. Im Training hatte ich Probleme, aber im Qualifying habe ich etwas herausgefunden. Ich hatte einen guten Start im ersten Rennen, bin aber in der ersten Runde von der Strecke abgekommen und musste vom letzten Platz auf den zehnten zurückkommen. Im zweiten Finale kämpfte ich mit allen um den siebten Platz, was besser war. Im letzten hatte ich einen guten Start, aber ich konnte ihn nicht wirklich nutzen und wurde früh zurückgedrängt. Insgesamt habe ich den Abend gut beendet, aber vor Tampa habe ich noch etwas Arbeit vor mir und dann werden wir mit Schwung zurückkommen.“
Bei seinem Heimrennen im wurde Julien Beaumer, Inhaber des Red Plates der 250SX West, im State Farm Stadium Vierter in der Gesamtwertung und behielt die Punkteführung vor einer kurzen Pause für die Western Region.
An Bord der KTM 250 SX-F FACTORY EDITION qualifizierte er sich spektakulär als Erster und startete in den ersten beiden Triple Crown-Rennen mit einem Holeshot. Ein Fehler in der ersten Runde beider Rennen zwangen ihn, sich nach vorne zu arbeiten und wichtige P4- und P7-Ergebnisse zu erzielen.
Im dritten Rennen kämpfte sich Beaumer von einem Start unter den ersten Acht nach vorn und überquerte die Ziellinie mit einem P2-Ergebnis. Als die Ergebnisse der drei Rennen zusammengerechnet wurden, verließ „JuJu“ Glendale auf P4 und führt die Meisterschaft weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung an.
Julien Beaumer: „Es war eine harte Nacht. Ich machte zu Beginn der ersten beiden Finals zu viele Fehler und landete am Boden. Ich bin gelinde gesagt frustriert, aber wir haben heute Abend viele Punkte gerettet und haben immer noch das Red Plate. Ich bin froh, dass ich nach diesem Rennen immer noch die Führung in der Serie habe und wichtige Punkte retten konnte.“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel
JULIEN BEAUMER BAUT FÜHRUNG IN DER 250SX WEST IN ANAHEIM AUS
Julien Beaumer von Red Bull KTM Factory Racing baute seinen Vorsprung in der ...
27
Jan
2025
RED BULL KTM FACTORY RACING: CHASE SEXTON SPRINTET ZUM SIEG BEIM ANAHEIM 1 SUPERCROSS
Red Bull KTM Factory Racing und Chase Sexton sind in spektakulärer Form in ...
12
Jan
2025
ERSTER 250SX-SIEG FÜR JULIEN BEAUMER VON RED BULL KTM FACTORY RACING IN SAN DIEGO
San Diego, Kalifornien – Julien Beaumer von Red Bull KTM Factory Racing hat ...
19
Jan
2025