
ANDREA VERONA IST BEREIT FÜR DIE ENDUROGP 2025
Andrea Verona von GASGAS Factory Racing freut sich auf eine spannende EnduroGP-Saison 2025. Er wird auf der GASGAS EC 450F antreten. Der siebenfache Weltmeister will seinen Enduro2-Titel verteidigen und um die EnduroGP-Gesamtkrone kämpfen. Nach einer dominanten Saison 2024 ist Andrea bereit für die sieben Läufe umfassende Meisterschaft 2025, die dieses Wochenende in Portugal startet.
Andrea Verona startet auf seiner GASGAS EC 450F in den Klassen E2 und der EnduroGP. Nach einem anstrengenden Winter mit Tests in der Vorsaison hat sich Verona entschieden, vor der siebentägigen EnduroGP-Serie 2025 auf die leistungsstarke EC 450F umzusteigen. Der Italiener wird in der Enduro2 bleiben, um seinen Titel zu verteidigen und gleichzeitig um die EnduroGP-Gesamtmeisterschaft zu kämpfen, die er zuletzt 2022 gewann.
Andrea dominierte die FIM Enduro2-Weltmeisterschaft 2024. Seine Saison umfasste 13 Siege, darunter sechs Doppelsiege, und eine herausragende, meisterschaftsentscheidende Leistung in Wales, wo er sich den Titel mit einer Runde Vorsprung sicherte. Mit einer Spitzenposition an allen Renntagen außer einem sicherte sich Andrea Verona souverän seinen siebten Weltmeistertitel.
Die FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2025 verspricht eine weitere spannende Saison. Sie startet dieses Wochenende in Portugal, bevor es Anfang Mai nach Spanien geht. Schweden ist später im selben Monat Gastgeber der dritten Runde, gefolgt von Wales im August und Frankreich im September. Die leidenschaftlichen Tifosi werden Andrea Verona dann auf heimischem Boden beim GP von Italien in Darfo Boario Terme anfeuern, einem bekannten Fan-Lieblingsevent. Die Meisterschaft endet im Oktober mit dem GP von Deutschland in Zschopau, wo Andrea 2022 zuletzt zum EnduroGP-Champion gekrönt wurde.
Andrea Verona: „Ich freue mich riesig, mit dem neuen Bike – der großen 450er – in die Saison zu starten und Vollgas zu geben! Die Tests vor der Saison waren wirklich gut und immer wichtig, besonders in diesem Jahr, da ich auf ein größeres Bike umgestiegen bin, an das ich mich mittlerweile gewöhnt habe. Wir haben unter anderem das Fahrwerk optimiert, um das Bike an meinen Fahrstil anzupassen und ich fühle mich jetzt richtig wohl damit. Ich habe mich im Winter stark auf die technischen Aspekte des Fahrens konzentriert, denn auf dem großen Bike ist es nicht so einfach. Hoffentlich zahlt es sich aus. Meine Saison 2024 in der EnduroGP war großartig! Ich kämpfte fast das ganze Jahr um den Gesamttitel und in Großbritannien konnte ich mir den Enduro2-Titel vorzeitig sichern, was fantastisch war. Dieses Jahr bin ich zuversichtlich, dass ich den Speed habe, das ganze Jahr über an der Spitze zu bleiben und mein Ziel ist, wie immer, beide Meisterschaftssiege einzufahren. Es wird ein harter Kampf mit vielen schnellen Fahrern, aber bereits bei den ersten beiden Läufe der Italienischen Meisterschaft konnte ich meine Stärken zeigen . Als Team fühlen wir uns großartig, die Stimmung ist positiv und wir arbeiten wirklich gut zusammen, besonders mein Mechaniker und ich. Ich kann den GP von Italien im September kaum erwarten, denn letztes Jahr war etwas ganz Besonderes, und dieses Jahr wird es noch größer, da die ISDE nur wenige Wochen zuvor in Bergamo stattfindet. Das ist wirklich motivierend, da beide Events Mitte bis Ende der Saison stattfinden. Es wird großartig sein, die italienischen Fans zu einem so wichtigen Zeitpunkt hinter mir zu haben – sie sind wirklich leidenschaftlich! Ich freue mich schon darauf, dieses Wochenende in Portugal loszulegen!“
Fabio Farioli – GASGAS Factory Racing Enduro Team Manager: „Das Saisonvorbereitungstraining mit Andrea war wirklich gut – es ging hauptsächlich darum, die neue 450er abzustimmen. Es ist etwas ungewöhnlich für einen Fahrer, ein so hubraumstarkes Motorrad im EnduroGP zu fahren, aber wir glauben, dass es die richtige Waffe für Andrea ist, um dieses Jahr den Titel zu holen. Sein Stil passt sehr gut zum Motorrad und es wird eine großartige Saison. Unser Ziel ist natürlich, die Enduro2-Klasse erneut zu gewinnen, aber die EnduroGP-Klasse ist immer unser wichtigstes Ziel. Wir optimieren das Motorrad noch und nehmen letzte Feinabstimmungen an Motor und Fahrwerk vor der ersten Runde vor. Portugal wird großartig und wir können es kaum erwarten loszulegen!“
Weitere Informationen:
Ähnliche Artikel

JOSEP GARCIA BEREIT FÜR DIE ENDUROGP 2025
Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing ist bereit für die sieben Läufe ...
03
Apr
2025

DOPPELTER ENDURO2-SIEG FÜR ANDREA VERONA IN FRANKREICH
GASGAS FACTORY RACING-STAR ERZIELT 13 SIEGE IN 14 RENNEN IN DER SAISON 2024. So ...
16
Sep
2024

Erfolgreiches Wochenende für Andrea Verona
Erfolgreiches Wochenende für Andrea Verona vom GasGas Factory Racing Team. ...
28
Jun
2021